Neustadt Neustadt: Aus Fußball- wird Trampolin-Halle

Wo bis Dezember Fußball gespielt wurde, wird derzeit die Trampolin-Anlage aufgebaut.
Wo bis Dezember Fußball gespielt wurde, wird derzeit die Trampolin-Anlage aufgebaut.

Neustadt bekommt eine Trampolin-Halle. Derzeit wird in der bisherigen Soccer-Halle der „Kids-Indoor-Welt“ in der Nachtweide eine Trampolin-Anlage mit 23 Sprungfeldern aufgebaut. Betreiber Alexander Klein investiert 250 000 Euro in das Projekt.

Trampolin-Hallen sind derzeit sehr gefragt. Seit einem Jahr gibt es den Fun-Park in Landauer Ortsteil Queichheim, der gut besucht wird. „Künftig soll keiner mehr nach Landau fahren müssen“, sagt Investor Klein, der seit 2012 in der ehemaligen Tennishalle in der Oswald-Wiersich-Straße einen überdachten Spielpark mit Riesenrutsche, Hüpfburg, Klettergerüst und einem kleinen Restaurant betreibt.

Eröffnung für Ende des Monats geplant

Klein hatte die Tennishalle 1987 gebaut und fünf Jahre selbst betrieben. Dann verkaufte er die Immobilie. Der neue Eigentümer errichtete 2002 einen Anbau, in dem er eine Soccer-Halle für Fußballer unterbrachte. Diese Halle hat Klein, der wieder Eigentümer ist, nun entkernt und eine Heizung einbauen lassen. Derzeit baut eine Spezialfirma aus Slowenien die Trampolin-Anlage ein. „Das ist der Marktführer in Europa“, so Klein, der mit der Eröffnung Ende des Monats rechnet.

Investor sucht neues Grundstück

Trotz der Investition sucht Klein weiter in Neustadt nach einem Grundstück, um in einem Neubau Spielpark und Trampolin-Halle gemeinsam unterzubringen. Die Anlagen könnten dann unkompliziert wieder ausgebaut werden. Er will nach eigenen Angaben dafür bis zu drei Millionen Euro in die Hand nehmen. Klein gehört zu den Bewerbern für das neuen Gewerbegebiet im Bereich des ehemaligen Messplatzes in der Louis-Escande-Straße. Wegen der großen Nachfrage nach diesen Bauplätzen befürchtet er, nicht zum Zug zu kommen, weil er nicht selbst produziert. Diesbezügliche Andeutungen hätten Vertreter der Stadt gemacht, ihm aber bislang keine offizielle Absage erteilt. Klein versteht nicht, dass er an dem Standort nicht erwünscht sei. Er verweis darauf, dass er im vergangenen Jahr fast 36.000 Besucher hatte. „Wir haben mit 21.000 Gästen im Jahr angefangen und werden mit der Trampolin-Halle die 40.000er-Marke übertreffen“, so seine Hoffnung. Er plane auch in der Haupthalle Umbauarbeiten. Unter anderem soll für den Gastronomiebereich eine Terrasse entstehen, um ebenerdig mehr Platz zu bekommen. Die Parkplatz-Situation in der Oswald-Wiersich-Straße sei nicht einfach, was ebenfalls für einen Neubau spreche. Seine beiden Hallen würde er dann verkaufen. „Für einen Handwerksbetrieb ist das ein idealer Standort“, glaubt Klein, der in Neustadt auch die Bauträgerfirma Compactbau führt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x