Neustadt Neustadt: Am Freitag „Lange Nacht der Volkshochschule“

Am Freitag sind die VHS-Türen bis Mitternacht geöffnet.
Am Freitag sind die VHS-Türen bis Mitternacht geöffnet. Archivfoto: LM

100 Jahre Volkshochschule, kurz VHS: Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Das haben sich 380 Volkshochschulen bundesweit gedacht und laden zeitgleich für Freitag, 20. September, zu einer „Langen Nacht“ ein. Von 18 Uhr bis Mitternacht haben sie geöffnet, bunte Angebote inklusive. Auch die Neustadter Volkshochschule macht mit.

Feiern wird die Neustadter VHS in ihrem Hauptgebäude in der Hindenburgstraße sowie im dahinter gelegenen Mehrgenerationenhaus und dem Innenhof. Weil es bis Mitternacht geht, hofft VHS-Leiterin Ilirjana Haas, ein breites Publikum ansprechen zu können, vor allem junge Leute. Auch für Familien sei vieles dabei.

Neben den 18 VHS-Mitarbeitern stellen neun Dozenten besondere kreative Angebote vor. Für Jugendliche gibt es einen „Escape-Room“: In dem Raum können jeweils bis zu fünf Teilnehmer nach Hinweisen auf den – natürlich nur fiktiv – verschwundenen Mirka suchen. Eine Stunde hätten sie Zeit, das Rätsel zu lösen, so Haas.

Mit „Voice Kid“ Davit

Auf der Bühne im Innenhof gibt es Pfälzer Chansons von der Frankenthaler Gruppe „AllesGuth“. Auch Voice-Kids-Finalist Davit Nikalayan gehört zum Programm. Ehrenamtliche präsentieren ein „Bilderbuchkino“ und mehrsprachige Lesungen im Mehrgenerationenhaus für die Jüngsten. Das Material wurde zusammen mit der Stadtbücherei erstellt.

Bei der „Küchenparty“ gibt es Leckereien aus den verschiedenen Kochkursen. Während die anderen Angebote kostenlos sind, wird beim Essen um eine Kostenbeteiligung von fünf Euro gebeten. Von 22 Uhr bis 23 Uhr lockt außerdem ein geheimnisvolles Speed-Dating mit Kommunalpolitikern unter dem Motto „Politik trifft Jugend“.

Was sich wegen der „Langen Nacht“ ändert: In Neustadt verzichtet die Volkshochschule deshalb auf ihren jährlichen Tag der offenen Tür.

Mehr zum Programm finden Sie hier.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x