Neustadt Neustadt: 2000 Besucher am ersten Tag des Demokratiefestivals [Bildergalerie]

20100310_demokratiefestival_a.JPG

Das „Demokratiefest“ auf dem Hambacher Schloss hat am Samstag mit eher verhaltenem Besucherandrang begonnen, sich im Laufe des Nachmittags aber gesteigert. Schlossmanagerin Ulrike Dittrich gab die Besucherzahl mit 2000 an, wobei eine Abgrenzung zwischen Festivalgästen und „normalen“ touristischen Besuchern aber nicht möglich ist. An einem normalen Samstag im September kämen 800 bis 1000 Besucher.

Zufahrt nur einmal gesperrt



Man habe die Anzahl der Führungen an diesem Wochenende bewusst gedrosselt, um die über das Schloss verteilten Festaktivitäten nicht zu stören, so Dittrich weiter. Zahlen zur Nutzung des Shuttle-Services vom Quartier Hornbach aus liegen noch nicht vor. Die Zufahrt für Privat-Pkw musste nach Aussage des THW nur einmal, um die Mittagszeit, gesperrt werden.

Außenbühnen bespielt



Inhaltlich bot der erste Tag des „Demokratiefests“ mehrere Beiträge der vom Kulturbüro der Metropolregion eingeladenen Künstler und Künstlergruppen sowie Gastbeiträge des Neustadter Jugendfestivals „Querfälltein“ auf einer Außenbühne, darunter die Neustadter Perkussiongruppe „Kick it“ und Gruppen des Poetry-Wettbewerbs „Poésie dans ma ville“ aus Neustadt und Mâcon in französischer Sprache. Auch Studierende der Universität Landau und der Dualen Hochschule Mannheim, das Deutsch-Französische Jugendwerk und der Organisation „Pulse of Europe“ beteiligten sich unter anderen – verteilt auf verschiedene Orte auf dem Schlossgelände. Die Besucherzahlen hier bewegten sich meist im niedrigeren zweistelligen Bereich. „Mehr wäre da aber auch gar nicht möglich gewesen“, sagte Robert Montoto vom Kulturbüro der Metropolregion, der sich mit der Publikumsresonanz und der Umsetzung des Festkonzepts sehr zufrieden zeigte.

Entspannter Tag für Sicherheitskräfte



Auch für Sicherheitskräfte und Notärzte lief der Tag sehr entspannt ab. „Nicht einmal ein Wespenstich“ sei zu behandeln gewesen, so Brigitte Rottberg, die für das Sicherheitskonzept zuständige Veranstaltungsmanagerin.

Am Sonntag zweite Runde



Das „Demokratiefestival“ geht am Sonntag weiter. Den ersten Auftritt auf der Openair-Bühne im rückwärtigen Teil des Schlossareals bestreitet um 10.30 Uhr die Neustadter „Allstar Bigband“. Um 11 Uhr beginnen im Festsaal Performances internationaler Künstler. Die „Diskursarchektur“ auf dem Außengelände wird ab 12.30 Uhr bespielt.|hpö

Bildergalerie vom Demokratiefestival

20180915_demokratiefestival_.JPG
20180915_demokratiefestival_c.JPG
20180915_demokratievfestival_.JPG
20180915_demokratievfestival_b.JPG
20180915_demokratievfestival_c.JPG
20180915_demokratievfestival_e.JPG
20180915_demokratievfestival_f.JPG
20180915_demokratievfestival_g.JPG
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x