Neustadt Neustadt: 1400 Klima-Aktivisten ziehen durch die Innenstadt

In Neustadt haben sich viele Fridays-for-Future-Anhänger in der Innenstadt versammelt.
In Neustadt haben sich viele Fridays-for-Future-Anhänger in der Innenstadt versammelt.

Hunderte Menschen sind in Neustadt dem Aufruf der weltweiten Fridays-for-Future-Bewegung gefolgt, um gemeinsam für einen besseren Klimaschutz zu protestieren. Unter den Teilnehmern waren auch zahlreiche Erwachsene, die dieses Mal ausdrücklich dazu eingeladen waren, mitzuwirken. Einige hatte zufällig einen freien Tag, die meisten hatten sich jedoch Urlaub für die Aktion genommen. Start und Ziel der Demonstration war der Marktplatz. Die Ansprache hielt Farina Becker, die Sprecherin der Neustadter FFF-Gruppe.

Einsatz erneuerbarer Energien gefordert

Sie warb unter anderem für den Kohleausstieg und einen stärkeren Einsatz von erneuerbarer Energien. Gut gelaunt marschierten dann etwa 1400 Aktivisten, die die FFF-Ortsgruppe zählte, durch die Neustadter Innenstadt. Immer wieder wurden Schlachtrufe angestimmt, beispielsweise „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut“. Anschließend an die Demonstration hielten Vertreter von Kirchengemeinden und Gruppierungen Reden, symbolisch um fünf vor Zwölf läuteten die Glocken der Stiftskirche. Knapp 20 Menschen waren danach bei der Andacht, die die Pfarrei Heilige Theresia von Avila anlässlich der Kundgebung hielt. Diese wurde wegen des schönen Wetters nach draußen verlegt.

x