Neustadt Nachruf: Alt-Dekan Grimm gestorben

Die Protestanten im Kirchenbezirk Neustadt trauern um ihren früheren Dekan Hans-Jürgen Grimm. Er ist im Alter von 90 Jahren am vergangenen Donnerstag gestorben. Von 1979 bis 1984 war er Pfarrer an der Stiftskirche Neustadt und dann bis 1990 Dekan. Hans-Jürgen Grimm stammte aus der Hansestadt Gardelegen in Sachsen-Anhalt. Indes war er von Geburt ein halber Pfälzer, da seine Eltern aus dem westpfälzischen Landstuhl und aus Hessen kamen. In der Pfalz war Grimm zunächst Militärpfarrer in Zweibrücken und im Anschluss Pfarrer in der Kirchengemeinde Zweibrücken-Ixheim. 1979 wechselte er von der West- in die Vorderpfalz. Als Dekan war Grimm Nachfolger von Wilhelm Welker, auf ihn selbst folgte wiederum Heide Müller, auf diese 2007 Armin Jung. Allerdings war Jung schon während seines Vikariats in Neustadt und hatte dabei Anfang der 1980er-Jahre auch Hans-Jürgen Grimm kennengelernt. Er sei im Umgang mit Kollegen und Gemeinde sehr angenehm gewesen, beschreibt Jung seinen Vor-Vorgänger. Ein Wort, dass er sofort mit ihm verbinde: „Gewissenhaft.“ Privat habe Grimms Leidenschaft – neben der Familie – der Eisenbahn gegolten. Wenn irgendwo auch nur eine neue Weiche gestellt oder ein Stellwerk in Betrieb genommen worden sei, habe sich Grimm an einem freien Tag in den Zug gesetzt, um das zu erleben. Kommenden Donnerstag um 15 Uhr wird der Neustadter Alt-Dekan in Oberhausen bei Bad Bergzabern beigesetzt.

x