Neustadt Mundus Vini: Viele Medaillen für Winzer aus Neustadt und seiner Region

Mundus Vini 2020: Vom 18. bis 23. Februar war im Saalbau verkostet worden.
Mundus Vini 2020: Vom 18. bis 23. Februar war im Saalbau verkostet worden.

Einmal Großes Gold, achtmal Gold und zehnmal Silber für Winzer aus Neustadt und seiner Region: Das ist das Ergebnis der Frühjahrsverkostung des internationalen Weinwettbewerbs Mundus Vini im Neustadter Saalbau. Mit Großem Gold wurde der Winzerverein Deidesheim für den 2018er Edition Deidesheimer Grainhübel Riesling trocken ausgezeichnet, die Genossenschaft erhielt zudem zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Einmal Gold und einmal Silber gab es für das Mußbacher Weingut Schäfer. Je eine Goldmedaille ging an das Weingut Stolleis in Gimmeldingen und das Hambacher Weingut Ludwig Döring.

Das Weingut Bergdolt-Reif und Nett in Duttweiler erhielt einmal Silber und einmal Gold für den Weißburgunder trocken Avantgarde elf, der auch die Auszeichnung als bester trockener Weißburgunder der Verkostung bekam. St. Martin ist mit einer Goldmedaille für das Weingut Aloisiushof vertreten, Haardt mit einer Gold- und einer Silbernedaille für Oliver Zeter. Das DLR Staatsweingut mit Johannitergut in Mußbach erhielt sechs Silbermedaillen.

Insgesamt hatten 269 Weinexperten aus 54 Ländern an sechs Tagen rund 7500 Weine aus aller Welt verkostet und sechs Große Gold, 109 Gold- und 124 Silbermedaillen vergeben. Etwa 150 Produkte stammten aus dem Anbaugebiet Pfalz.

x