Neustadt „Mit Leib und Seele Fasnachterin“

Gisela Jochum.
Gisela Jochum.

«Hassloch.» Gisela Jochum vom Carneval-Verein ist mit dem höchsten Orden, den die Karnevalisten zu vergeben haben, ausgezeichnet worden. BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess und der Vorsitzende der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine Jürgen Lesmeister haben ihr den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillant verliehen.

Der Karneval ist die Leidenschaft von Gisela Jochum. Die Fasnachterin ist mit zwölf Jahren in den HCV eingetreten. „Unsere Nachbarin Elke Fuhrer überredete mich, zu einer Übungsstunde der Kinder- und Juniorengarde mitzugehen. Mir hat es sofort gefallen“, erinnert sich die stets frohgelaunte HCV’lerin. Sie tanzte elf Jahre in der Junioren-Garde mit. Sie heiratete, der Sohn Andreas wurde geboren. „Leider sind meine beiden Männer keine Fasnachter“, bedauert sie, „aber mein Mann unterstützt mich trotzdem bei meinem Hobby.“ Als der erste Damenelferrat 1990/91 gegründet wurde, war Gisela Jochum sofort dabei. „Wir besuchen in der Kampagne zahlreiche Veranstaltungen, dabei lernen wir immer neue Leute kennen. Das macht mir Spaß, und deshalb ist der HCV das Richtige für mich“, sagt die 61-Jährige. „Lachen erhält jung, und beim HCV wird viel gelacht“ , meint sie. Die HCV-Ehrenvorsitzende Brigitte Müller hat mal über Gisela Jochum gesagt: „Man kann Dich überall hinstellen, Du packst das.“ Und das trifft zu: Vor, bei und nach der Prunksitzung ist sie von freitags bis sonntags im Einsatz. Erst hilft sie beim Stühle stellen, in der Prunksitzung steht sie ihre Frau hinter dem Ausschank, hilft auch in der Küche aus, und am Sonntag macht sie sich beim Aufräumen der Aula nützlich. „Nach diesen drei Tagen brauche ich den Montag zum Regenerieren, das ist dann mein absoluter Ruhetag“, sagt sie. Kuchen backt sie mit den anderen Damen aus dem Elferrat für die Kinderveranstaltungen. „Da haben wird jede Menge zu tun, aber es macht Freude, wenn man die Kinder so fröhlich herumtanzen sieht“, sagt Gisela Jochum, die „halt mit Leib und Seele Fasnachterin“ ist. Die Stärken des HCV sieht die Ordensträgerin bei den Schau- und Gardetänzen mit den „Eigengewächsen“. Bewunderung hat sie auch für den Sitzungspräsidenten Daniel Kammel und den Vorsitzenden Michael Weimann: „Für die HCV-Spitze ist eigentlich das ganze Jahr über Fasnacht. Sie fangen mit ihren Teams schon nach Aschermittwoch wieder mit der Ausarbeitung des Programms an.“ Zu ihren weiteren Hobbys zählt sie die Gartenarbeit. Daneben radelt sie mit ihrem Mann durch Feld und Wald. Ein fester Bestandteil ist aber auch das Treffen mit dem Damenelferrat, denn da wird viel gelacht – und das gefällt Gisela Jochum natürlich sehr.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x