Neustadt Mein Lieblingsplatz: Immer in Bewegung bleiben

RHEINPFALZ-Redakteurin Anke Herbert an ihrem Lieblingsplatz.
RHEINPFALZ-Redakteurin Anke Herbert an ihrem Lieblingsplatz.

Zehn Kilometer am Tag locker spazierengehen: So lautet der Rat der erfahrenen Physiotherapeutin gegen extreme Nacken- und Schulterprobleme. Ob sie selbst angesichts ihres Zwölf-Stunden-Tags genug Zeit zum physischen Ausgleich der beruflichen Belastung hat, bleibt indes ihr Geheimnis. Aber sei’s drum, die zehn Kilometer wollen in Angriff genommen werden. 4000 bis 5000 Meter täglich sind locker zu schaffen, dem Fußweg zu verschiedenen Bahnhöfen sei Dank. Beim Rest wird es knifflig, schließlich ist Neustadt eine Stadt der kurzen Wege, und für die Weindörfer das Auto unumgänglich. Deshalb hat sich der Drucker ein paar Zimmer weiter vom eigenen Büro als Held der Stunde erwiesen. Er macht es möglich, immer wieder aufzustehen und zu laufen. Und nicht nur das: Weil er eigentlich kein reiner Drucker, sondern ein Multifunktionsgerät ist, dient er ebenso längerem Stehen und weiteren Märschen. Dem Stehen dann, wenn die dicken Finger es nicht auf Anhieb schaffen, auf der Minitastatur die korrekten Angaben für einen Scan einzutippen. Oder mal wieder irgendwas nicht funktioniert, Stichwort Papierstau oder Fehlermeldung 1255. Zusätzliches Gehen kommt ins Spiel, weil ja auch die Kollegen ausdrucken. Da ist es doch nachgerade ein Fest, ihnen die Ausdrucke frei Haus zu liefern. Ganz abgesehen davon, dass dann meist noch ein nettes Wort drin ist. Was zwar nicht Hals und Schultern, aber der Seele gut tut. Es sei denn, einer von ihnen blockiert mal wieder das Multifunktionsgerät mit einer Mega-Datei, was die Geduld schon strapaziert. Andererseits: Zehn Mal umsonst zum Drucker laufen und wieder zurück, erhöht zumindest die Schrittzahl auf dem Mobiltelefon. Das man natürlich immer am Leib haben muss, um den Überblick zu behalten ... Die Serie Wenn auch Sie einen Lieblingsplatz haben, melden Sie sich bei der Lokalredaktion in Neustadt: Telefon 06321/890342 oder per E-Mail: redneu@rheinpfalz.de

x