Neustadt Mangel an Personal und Teamgeist

Der Einsatz von Silvana Arcangioli (vorne, hier gegen Andernach) ist fraglich.
Der Einsatz von Silvana Arcangioli (vorne, hier gegen Andernach) ist fraglich.

«Niederkirchen.» Als der 1. FC Riegelsberg in der Saison 2015/2016 zum bisher einzigen Mal beim 1. FFC Niederkirchen gastiert hat, musste er mit einer 0:6-Niederlage die Heimreise ins Saarland antreten. Zu der morgen, Sonntag, 14 Uhr, angesetzten Neuauflage fahren die Riegelsberger aber als leichter Favorit. Sie haben als Tabellenvierter der Frauenfußball-Regionalliga Südwest bei erst vier ausgetragenen Punktspielen einen Zähler mehr als der FFC auf dem Konto.

Eines steht nach fünf Spieltage bereits fest: nämlich dass diese Regionalliga-Saison für die Niederkirchenerinnen kein Selbstläufer wird. Der Start verlief zwar hervorragend, aber nach zuletzt drei sieglosen Pflichtspielen, die auch zum bitteren Aus im DFB-Pokal-Wettbewerb geführt haben, müssen sie sogar aufpassen, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Wegen ihrer 2:3-Niederlage bei der SG 99 Andernach beträgt der Rückstand zum Tabellenführer bereits acht Punkte. Sollten die Gastgeberinnen auch gegen Riegelsberg nicht gewinnen, dürfte es schwer werden, aufgrund der Dominanz der Andernacher noch einmal in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen zu können. „Die Mannschaft muss sich jetzt wieder als Einheit präsentieren und auf dem Platz die Antwort auf die vergangenen negativen Ergebnisse geben“, fordern die FFC-Trainer Niko Koutroubis und Tina Lelle. Es sei also weniger fehlende spielerische Qualität, sondern fehlender Teamgeist, der für die jüngsten negativen Erlebnisse verantwortlich sei. „Die Mannschaft bringt nicht die Leistung, zu der sie in der Lage ist. Sie verkauft sich völlig unter Wert, weil sie nicht als Team agiert“, konkretisiert dies Koutroubis. Morgen Nachmittag muss das Niederkirchener Trainergespann auch erstmals große Personalprobleme lösen. Außer den bereits in Andernach fehlenden Michelle Baumann und Laura Schmahl, die sich weiterhin in Urlaub befinden, stehen auch die erkrankten Zoe Parsons und Alena Wolf nicht zur Verfügung. Zudem falle eventuell Silvana Arcangioli, der in Andernach zweimal der Ausgleich gelungen war, aufgrund einer Zerrung aus. Nachdem dem FFC in den ersten fünf Pflichtspielen der komplette Kader zur Verfügung gestanden hatte, könnte es jetzt zum Bumerang werden, nach den vielen Abgängen während und nach der vergangenen Saison keine einzige erfahrene Feldspielerin verpflichtet zu haben.

x