Neustadt Landkreis Bad Dürkheim: Beim „Stadtradeln“ spitze

Nachdem bundesweit alle am „Stadtradeln“ teilnehmenden Kommunen ihren Aktionszeitraum hinter sich haben, ist klar: Der Landkreis Bad Dürkheim liegt auf Platz eins in Rheinland-Pfalz. Bundesweit reicht es zu Platz 51.

Das hat das Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz der Energieagentur Rheinland-Pfalz mitgeteilt, das Stadtradeln in der Region koordinierte. Vom 14. August bis 3. September haben 1800 Radler im Kreis rund 390.000 Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto zurückgelegt. Bundesweit beteiligten sich über 1100 Kommunen an der seit 2007 stattfindenden Aktion. „Dass es bei uns auf Anhieb ein solcher Erfolg werden würde, hätte ich nie gedacht“, sagte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU). Der Kreis hat in Rheinland-Pfalz unter anderem die Städte Mainz, Trier und Kaiserslautern hinter sich gelassen. Im bundesweiten Ranking landete er auf Platz 51. Laut Ihlenfeld ist das „ein klares Signal, wieder beim Stadtradeln mitzumachen“.

Start nach Einwohnerzahl

Für erstmalige Stadtradeln-Teilnehmer wurde eine separate Gewinner-Kategorie vom Klima-Bündnis ausgewiesen. Die Kommunen starten entsprechend ihrer Einwohnerzahl in unterschiedlichen Größenklassen. Der Kreis Bad Dürkheim hat in der Kategorie 100.000 bis 500.000 Einwohner trotz Größennachteils viele Kommunen hinter sich gelassen und musste sich nur den Landkreisen Leer und Hildesheim geschlagen geben. Dort hatten aber schon in der Vergangenheit die namensgebenden Kreisstädte teilgenommen. „Somit darf sich Bad Dürkheim inoffiziell ,echter Sieger unter den Newcomern’ nennen“, so Nick Stowasser vom Regionalbüro der Energieagentur. |rhp/unn

x