Neustadt Lambrecht: Vier Weihnachtsmärkte in der Verbandsgemeinde

In Lindenberg warten Alpakas auf die Besucher.
In Lindenberg warten Alpakas auf die Besucher. Foto: dpa

In vier Orten der Verbandsgemeinde Lambrecht sind am zweiten Wochenende im Advent vorweihnachtliche Märkte. Sie sind klein, aber durchaus attraktiv und werden überwiegend von Ehrenamtlichen organisiert.

Der Nikolausmarkt in Elmstein rund um die Alte katholische Kirche beginnt dieses Jahr am Nikolaustag, 6. Dezember. Da bei ist der Nikolaus, er ist für 18.30 Uhr angekündigt. Der Nikolausmarkt wird ebenfalls am Samstag und Sonntag gefeiert. An Ständen bieten Eltern und Kinder der kommunalen Kindertagesstätte Bastelarbeiten an. Vereine servieren Speisen und Getränke, unter anderem Feuerzangenbowle und Striebele, ein Gebäck aus dem Schwarzwald. Am Samstag singt ab etwa 17.30 Uhr der MGV Sängerlust, danach gestalten der Kurpfälzische Singkreis und der Posaunenchor Appenthal das musikalische Programm. Am Sonntag spielt ab 17 Uhr der Musikverein Elmstein.

Zur „Romantischen Waldweihnacht“ lädt das Kuratorium der Vereine in Weidenthal am Samstag und Sonntag auf das Gelände der Musikranch direkt am Waldrand ein. Lagerfeuer, Fackeln, Lichter und viel Tannenschmuck sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Marie Kammerer zeigt an einem Spinnrad wie Wolle gesponnen wird und führt vor, wie aus Rohwolle schließlich eine Mütze entsteht. Angeboten werden weihnachtliche Dekorationen auf Baumscheiben und Kunstharzschmuck. Am Samstag ist um 18.30 Uhr die offizielle Eröffnung der „Romantischen Waldweihnacht“ mit musikalischen Darbietungen des Chores Choriorado und des Musikvereins Weidenthal. Am Sonntag beginnt das Programm um 15.30 Uhr. Jungen und Mädchen der katholischen Kindertagesstätte treten auf, Anni Wagner-Bläse singt, der Nikolaus kommt und es ist eine Vorführung der Rettungshundestaffel Weidenthal vorgesehen.

Spaziergang mit Alpakas

Der Weihnachtsmarkt in Neidenfels auf dem weihnachtlich geschmückten Dorfplatz wird vom Kuratorium der dortigen Vereine organisiert. Es gibt Lichterbögen, selbstgemachte Liköre und Pralinen. Die Neidenfelser Vereine bieten Essen und Getränke an, die Eltern und Lehrer der Grundschule backen Waffeln. Am Freitag kommt der Nikolaus, die Kinder der Grundschule sowie der Kindertagesstätte singen Lieder.

Der Weihnachtsmarkt in Lindenberg ist im Schulhof und in der Schule. Der Obst- und Gartenbauverein sorgt für die Bewirtung. An Ständen werden Krippen in Weinkisten, Bastelarbeiten und Selbstgestricktes angeboten. Als Attraktion können Besucher mit Alpakas durch den Park neben der Schule spazieren gehen.

Weihnachten im Klostergarten in Esthal, das der dortige Obst- und Gartenbauverein für Samstag, geplant hatte, fällt aus. Die Wetterprognosen seien zu schlecht, nennt Stefan Farbacher als Grund für die Absage.

Info

  • Nikolausmarkt Elmstein: geöffnet am Freitag ab 18 Uhr, am Samstag, ab 16 Uhr und am Sonntag ab 15 Uhr.
  • „Romantische Waldweihnacht“ Weidenthal: geöffnet am Samstag ab 16 Uhr, am Sonntag ab 14 Uhr.
  • Weihnachtsmarkt Neidenfels: geöffnet am Freitag und am Sonntag jeweils ab 18 Uhr.
  • Weihnachtsmarkt Lindenberg: geöffnet am Samstag ab 17.30 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr.
x