Neustadt Lambrecht: Seniorenbeirat fordert barrierefreie Haltestellen

Die Hushaltestellen in Lambrecht sollen barrierefrei sein, fordert der Seniorenbeirat.
Die Hushaltestellen in Lambrecht sollen barrierefrei sein, fordert der Seniorenbeirat. Foto: dpa

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Lambrecht setzt sich für einen barrierefreien Umbau der Bushaltestellen in den Gemeinden ein. Die Gemeinden sollen dazu aufgefordert werden, entsprechende Umbauten zu planen, so ein einstimmiger Beschluss der Mitglieder.

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar strebt an, dass der Öffentliche Personennahverkehr bis 2022 barrierefrei sein soll. Auch in der im September beschlossenen Fortschreibung des Nahverkehrsplans des Landkreises Bad Dürkheim ist dies als Ziel festgelegt. Die Bushaltestellen in den Orten der Verbandsgemeinde Lambrecht sind bisher nicht barrierefrei, das müsse sich ändern, lautet der einhellige Tenor des Seniorenbeirats. Die Mitglieder gehen davon aus, dass ein Umbau der Haltestellen in Lindenberg und Esthal sowie an der Schule in Elmstein relativ einfach möglich wäre. In allen Orten solle die Möglichkeit einer barrierefreien Umgestaltung der Bushaltestellen geprüft werden.

Ein weiteres Ziel des Seniorenbeirats ist es, älteren Menschen Hilfestellung bei der Nutzung von digitalen Angeboten zu leisten. Informationen bei Seniorennachmittagen, Kurse der Volkshochschule der Verbandsgemeinde wurden als einige Möglichkeiten genannt. ann

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x