Neustadt Lambrecht: Eltern und Stadt einig über Spielplatz-Gestaltung

Für die Gestaltung des Spielplatzes am Gemeinschaftshaus in Lambrecht wird ein Plan erstellt. Bis dieser umgesetzt werden kann, wird die Elterninitiative kleinere Instandsetzungsarbeiten übernehmen. Das sind die Ergebnisse eines Gesprächs zwischen den Eltern, Lambrechts Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller (FWG) und dem Beigeordneten Günther Semmelsberger (SPD).

Kontakt abgebrochen



Vor rund zwei Jahren war eine Elterninitiative entstanden, die mehrere Arbeitseinsätze auf dem Spielplatz geleistet hat. Danach war der Kontakt zwischen Müller und Semmelsberger sowie den Eltern abgebrochen. Und auf dem Spielplatz, der in einem schlechten Zustand ist, tat sich nichts mehr.

„Es gibt einen Neuanfang“



Aufgrund eines Berichts in der RHEINPFALZ, in dem die Eltern die Untätigkeit der Stadt kritisiert hatten, habe die „Stadtführung zu einem Gespräch zur Festlegung der weiteren Vorgehensweise“ eingeladen, berichtet Björn Becker, einer der beiden Sprecher der Elterninitiative. Das Gespräch sei „konstruktiv“ gewesen und „es geht weiter“, freut sich Becker. „Es gibt einen Neuanfang“, sagt Semmelsberger. Er werde nun Deubert bitten zu prüfen, ob es andere Fördermöglichkeiten gibt. Zudem wolle er den Stadtplaner fragen, ob dieser bereit sei, einen Plan für die Spielplatz-Umgestaltung zu erstellen.

Suche nach Sponsoren



Parallel werde man sich nach anderen Planern umschauen, so Becker. Für die Spielgeräte solle Geld in den Haushalt der Stadt eingestellt werden. Außerdem werde sich die Elterninitiative, sobald ein Plan vorliegt, um Sponsoren bemühen.

x