Neustadt Kulturviereck: Innenhof kann nun genutzt werden

«Hassloch.» Der Innenhof des Kulturvierecks soll künftig stärker von privaten und gewerblichen Mietern genutzt werden können. Der Gemeinderat hat einen entsprechenden Antrag von CDU und SPD beschlossen und die Benutzungs- und Entgeltordnung angepasst.

Auch der Hof mit seinem typisch pfälzischen Ambiente wird nun für die Vermietung an Privatpersonen und gewerbliche Nutzer freigegeben. „Innenhof des K 4 verstärkt nutzen – Orte der Begegnung schaffen“ hatten CDU und SPD als Motto ausgegeben. Zuvor hatte die Verwaltung die umsatzsteuerrechtlichen Grundlagen klären müssen, weil das Bürgerhaus ein Betrieb gewerblicher Art (BgA) ist, das Älteste Haus aber nicht. CDU und SPD hatten die folgenden Aufschläge für die Benutzung des Innenhofs vorgeschlagen, die nun auch in der Benutzungs- und Entgeltordnung festgehalten sind: •Privatpersonen aus Haßloch: Tagespreis 100 Euro/Stundenpreis 40 Euro •örtliche Vereine, Parteien, Wohlfahrtsverbände: 50/25 Euro •gewerbliche Nutzer: 200/80 Euro •auswärtige Vereine und Privatpersonen: 150/60 Euro.

x