Neustadt Kultur-Magazin: Stefan Pohlit gewinnt Prozess in der Türkei

Der in Haßloch aufgewachsene Komponist und Musiktheoretiker Stefan Pohlit (41) hat einen arbeitsrechtlichen Prozess in der Türkei gewonnen, dem Beobachter richtungsweisende Bedeutung für Verfahren ähnlicher Art in dem Land zusprechen. Der heute 41-Jährige, der seit 2007 in Istanbul lebt und dort 2011 am Konservatorium für Türkische Musik der Technischen Universität promovierte, war an der Hochschule 2012 zum Assistant Professor berufen, aber schon 2014 ebenso wie hunderte andere Dozenten von einem neuen, der Regierungspartei AKP nahe stehenden Rektor trotz eines unbefristeten Arbeitsvertrags wieder entlassen worden. Dagegen hatte er bereits 2015 eine Schadensersatzklage angestrengt, die nach Mitteilung seines Berliner Verlags nun in der vergangenen Woche von einem Istanbuler Gericht zu seinen Gunsten entschieden wurde. Nach Einschätzung des türkischen Anwalts, der Pohlit in dem Prozess vertreten hat, ist dies eine richtungsweisende Entscheidung. Es handele sich um die erste erfolgreiche Entschädigungsklage dieser Art in der Türkei und könne daher als Präzedenzentscheidung gelten. Pohlit, der von einer Entlassung „aus politischen Gründen“ und lange „anhaltenden Schikanen“ spricht, lebt mit seiner Ehefrau Fadime nach wie vor in der Türkei, bereitet nach eigenen Angaben derzeit aber die Übersiedlung nach Deutschland vor.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x