Neustadt Kultur-Magazin: Komponist Alexander Sojnikow ist gestorben

. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist bereits am 10. Februar der seit über 20 Jahren in Frankeneck lebende Komponist und Unternehmer Alexander Sojnikow im Alter von 65 Jahren in seiner pfälzischen Wahlheimat gestorben. Sojnikow absolvierte in den 70er Jahren ein klassisches Kompositionsstudium am Rimski-Korsakow-Konservatorium seiner Heimatstadt Sankt Petersburg (damals noch Leningrad) und profilierte sich danach als Schöpfer eines umfangreichen musikalischen Œuvres in den unterschiedlichsten Gattungen. Sein Werkverzeichnis enthält unter anderem sinfonische Kompositionen, Opern, eine Vielzahl von Balletten und Schauspielmusiken, konzertante Stücke, Chor- und Kammermusik. Eine Auswahl davon wurde unter anderem 2014 bei einem ihm gewidmeten Galakonzert im Mußbacher Herrenhof präsentiert. Wiederholt wurden auch Werke von ihm bei den „We gather friends“-Konzerten der „Jugendphilharmonie Deutsche Weinstraße“ im Neustadter Saalbau aufgeführt. Weitaus größere Popularität besitzt er allerdings bis heute in Russland, das er bereits in den 90er Jahren verließ. So wurde 2017 in Moskau sein Oratorium „Rosa Mira“ aufgeführt – von namhaften Solisten des Bolschoi-Theaters. In der Öffentlichkeit bekannt wurde Sojnikow außerdem als Gründer der Firma Vega in Frankeneck, die seit 2000 sibirische Zedernnüsse nach Deutschland importierte, ihr Sortiment aber mittlerweile um zahlreiche andere Bio-Produkte erweitert hat. Die Beerdigung in Frankeneck hat bereits stattgefunden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x