Neustadt „Kultur hilft“: Stadt Neustadt startet Benefiz-Aktionen für die „Lebenshilfe“

Martin Fromme, selbst körperbehindert, kommt mit „politisch unkorrekter Comedy“ nach Neustadt. Archivfoto: Franck
Martin Fromme, selbst körperbehindert, kommt mit »politisch unkorrekter Comedy« nach Neustadt. Archivfoto: Franck

„Über Inklusion wird immer viel geredet, aber es gibt noch viele Hausaufgaben zu erledigen“, sagt Neustadts Kulturdezernent Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer. Die Kulturabteilung der Stadt will es jetzt aber nicht länger bei Lippenbekenntnissen belassen, sondern Nägel mit Köpfen machen – mit vier Benefizaktionen, die der Einrichtung eines therapeutischen Entspannungs- und Snoezelraumes im Neubau der „Lebenshilfe“ am Harthäuserweg zugute kommen.

Neustadt. Zwei der Veranstaltungen – der Auftritt des selbst körperbehinderten Comedians Martin Fromme und das Kinderkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr – sind schon seit längerem bekannt. Neu hinzu kommen jetzt noch ein Ausstellung regionaler Künstler in der Sparkasse und ein Aktionstag für Kinder in der Stadtbücherei, der thematisch an das Thema des Kinderkonzerts, „Emil und die Detektive“, anküpft. Die Benefiz-Ausstellung, bei der Wolfgang Glass, Vlada Hauser, Wolfgang Helfferich, Stefan Lakos, Fabian Sponheimer, Meike Steger und Alena Steinlechner je 50 Prozent des Verkaufserlöses spenden, startet als erstes – schon am 28. August.

Der Vorverkauf für Martin Fromme läuft derzeit noch arg schleppend

Größere Sorgen bereitet den Verantwortlichen allerdings, dass der Vorverkauf für die zweite Veranstaltung, den Comedy-Abend mit Martin Fromme am 20. September um 20 Uhr im Cineplex bislang so schleppend läuft. Der einarmig geborene Comedian aus Wanne-Eickel, den Röthlingshöfer und Kulturabteilungsleiter Wolfgang Dinges 2017 auf der Kulturbörse in Freiburg kennenlernten, präsentiert eine Gala mit Elementen aus seinem Programm „Besser Arm ab, als arm dran“ und dem Nachfolger „Ein glückliches Händchen“, mit dem er nur fünf Tage später in Herne Premiere feiert. Mit seinen als „politisch unkorrekte Comedy“ umschriebenen Inklusionsprogramm legt der 57-Jährige die Finger in die Wunden der gesellschaftlichen Unsicherheiten im Umgang mit behinderten Menschen, stellt provozierende Fragen wie „Dürfen Behinderte Sex haben?“ und verfolgt dabei das Ziel, Berührungsängste und Tabus abzubauen. Die Stadt übernimmt Frommes Gage komplett. Da auch das Cineplex zu zwei Dritteln auf die Miete verzichtet, kommt der Erlös des Abends nahezu komplett der „Lebenshilfe“ zugute. Das neue Kino im Quartier Hornbach wählte die Stadt vor allem deshalb als Veranstaltungsort, weil es barrierefrei ist (Karten: 25/15 Euro).

Die zweite große Benefizveranstaltung ist ein Kinderkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr, das am 4. November um 17 Uhr im Saalbau stattfindet – einen Tag, bevor das reguläre (und bereits ausverkaufte) Bundeswehr-Konzert für Erwachsene an gleicher Stelle ansteht. Die Musiker in Uniform stellen dem jungen Publikum dabei unter Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling Erich Kästners Jugendroman „Emil und die Detektive“ in Konzertform vor. Das Programm wird derzeit für die Elbphilharmonie in Hamburg entwickelt, steht dort allerdings erst Ende November, also nach Neustadt, auf dem Spielplan. In die Rolle des Vorlesers, die in Hamburg Johannes B. Kerner übernimmt, schlüpft in Neustadt Oberbürgermeister Marc Weigel, der als ehemaliger Deutschlehrer eine gewisse Nähe zum Thema hat. Da die Stadt für dieses Konzert auch die Saalbau-Miete trägt, gehen in diesem Fall wirklich 100 Prozent der Einnahmen an den guten Zweck (Karten: 10 Euro). Quasi zur Einstimmung auf Kästners Detektiv-Story bietet die Stadtbücherei außerdem am 12. Oktober, dem letzten Samstag der Herbstferien, von 10-14 Uhr einen „Aktionstag für junge Detektive“ – mit Rätseln und einer Entdeckungstour durch die Bibliothek.

Für die Einrichtung des Snoezelraumes hat die „Lebenshilfe“ auch eine eigene Spendenaktion gestartet

„Es ist eine ganz große Sache, dass die Stadt sich so reinhängt“, lobt Heinz Busch, der Vorsitzende Neustadter Ortsvereins der „Lebenshilfe“, die „Kultur hilft“-Aktion. Nicole Sowa, die für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zuständig ist, betont, dass der Impuls für den Gedanken der Inklusion und die vielen bereits jetzt entstandenen Kooperationen, dabei fast wichtiger seien als die finanzielle Unterstützung. So wird die Aktion ab Ende August mit einem Trailer im Cineplex beworben, der Neustadter Behinderte in ihrem täglichen Leben zeigt. Der Film wurde von der Neustadter Agentur Screenday geschaffen, die unter anderem durch den „Bauhaus“-Clip zur Fußball-WM 2018 Berühmtheit erlangte. Den Hintergrundsong steuert Nicole Metzger bei. Bei dem Neubau der „Lebenshilfe“ am Harthäuserweg sollen bis Ende 2020 24 Wohnräume für Schwerstbehinderte entstehen, die zum größten Teil bislang noch bei ihren Familien in Neustadt leben. Für die Einrichtung des Snoezelraumes, die rund 40.000 Euro kostet, hat die „Lebenshilfe“ auch eine Spendenaktion gestartet, bei der 1000 Puzzleteile im Wert von je 25 Euro zu erwerben sind. Rund 150 seien bereits verkauft.

Noch Fragen?

Karten für Martin Fromme und das Kinderkonzert bei der Kulturabteilung (06321/855404), Tabak-Weiss, Media-Markt oder unter www.ticket-regional.de. Weitere Infos zur Lebenshilfe unter www.lebenshilfe-nw.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x