Neustadt Konzert: „The Big D“ spielen in der „Halle 17“

«Meckenheim». Die vor ungefähr zweieinhalb Jahren von dem Maikammerer Sänger, Pianisten, Gitarristen und Komponisten Daniel Anton Schwaab gegründete Gruppe „The Big D“ stellt sich am Samstag in der „Halle 17“ des Weinguts Otto Stachel vor. Ziel der vierköpfigen Combo ist es, sich mit eigenen, von Schwaab geschriebenen Stücken überregional zu etablieren.

Alle vier Bandmitglieder sind in der Region keine Unbekannten: Daniel Anton Schwaab war jahrelang eine Hälfte des Duos „Chordyard“ und Leiter der „DAS Band“. Von ihm stammt auch die CD „Man In The Moon“, auf der ungefähr ein Drittel der Songs zu finden sind, die „The Big D“ in Maikammer spielen werden. Der aus Maximiliansau stammende Schlagzeuger Karsten Schneider hat in seiner freiberuflichen Tätigkeit als Musiker seit 1989 nicht nur in verschiedenen Kapellen gewirkt, sondern trommelte auch bei internationalen Theater-Festivals in Marbella und Kroatien. Er war außerdem an verschiedenen Musical-Produktionen beteiligt und trat im Speyerer Varietépalast in über 900 Shows auf. Der Edenkobener Bassist Hans-Peter Tiesler verdiente sich seine Sporen als Begleitmusiker von „Trancemission“-Frontmann Lothar Antoni und gehörte vorher unter anderem „Erasmus“ und „Black Rose“ an. Gitarrist Paul Erlewein dagegen war Teil der Neustadter Bands „Da capo“ und „Dicht’n’Durch“ und arbeitete lange als Gitarrenlehrer bei einem renommierten Musikhaus in Neustadt. Als ein Höhepunkt des Konzerts dürfte sich eine von Schwaab verfasste Hommage an sein großes Vorbild Leonard Cohen erweisen, die den Titel „Ich schlaf’ mit dir ein“ trägt und die perfekte Überleitung zu einem Block von drei bekannten Songs des 2016 verstorbenen Künstlers bilden könnte, die in eigenwilligen „The Big D“-Interpretationen den Weg auf die Spielliste gefunden haben. Termin „The Big D“ spielen am Samstag, 17. November, ab 20 Uhr in der „Halle 17“, Bahnhofstraße 17, in Maikammer. Karten (9 Euro) bei Schreibwaren Pfeiffer und dem Weingut Otto Stachel in Maikammer, Schröders Schlüsseldienst in Neustadt und unter mail@p-events.info. | Hans Kraus

x