Neustadt Klingenmünster: Pfalzklinikum: Haftbefehl wird geprüft

Nach der Festnahme eines entflohenen Straftäters in den Niederlanden (wir berichteten auf unserer Seite „Südwestdeutsche Zeitung) lässt seine Rückkehr ins Pfalzklinikum in Klingenmünster weiterhin auf sich warten. Bei den niederländischen Behörden liegt ein Europäischer Haftbefehl vor, der nun geprüft wird. Wie die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern mitteilt, ist für die entsprechende Entscheidung eine Frist von 60 Tagen vorgesehen, „insbesondere muss der Betroffene gehört werden“, wie ein Sprecher hinzufügte. Der 29-jährige psychisch kranke Mann war, wie mehrfach berichtet, wegen gefährlicher Körperverletzung in der Klinik für Forensische Psychiatrie untergebracht. Während eines Ausgangs am Dienstag vergangener Woche war er geflüchtet und zwei Tage später in den Niederlanden gefasst worden.

x