Neustadt Kirrweiler: Sandfang von Schlossweiher wird ausgebaggert

Der Schlick soll weg: Am Schlossweiher in Kirrweiler wird zurzeit gebaggert.  Foto: Mehn
Der Schlick soll weg: Am Schlossweiher in Kirrweiler wird zurzeit gebaggert.

Seit Montag und bis spätestens Donnerstag wird der Sandfang des Schlossweihers in Kirrweiler ausgebaggert. Die Arbeiten hätten jedoch nichts mit dem drohenden Umkippen im August zu tun, als Feuerwehrleute den Weiher umwälzten, sagt der Kirrweilerer Ortsbürgermeister Rolf Metzger (Bürgerliste) auf RHEINPFALZ-Anfrage.

Zuletzt vor 10 bis 15 Jahren ausgebaggert



Der Sandfang müsse alle paar Jahre gesäubert werden, um zu verhindern, dass Sedimente wie etwa Schlick in den Schlossweiher gespült werden, erklärt Metzger. Der Kropsbach, der ab einem gewissen Pegelstand in den Schlossweiher fließt – womit ein Überlaufen des Baches verhindert wird –, bringe aus dem Pfälzerwald Sand und Blätter mit. Diese setzten sich im Sandfang ab.
Zuletzt sei der Weiher vor 10 bis 15 Jahren ausgebaggert worden. 10.000 Euro hatte der Gemeinderat für dieses Haushaltsjahr im Etat eingeplant. „Wir werden im vorgesehenen Kostenbereich bleiben“, sagt Metzger.

x