Neustadt Kehren für einen guten Zweck

„Ein Tag. Dein Werk. Mehr Bildung für Afrika.“: Unter diesem Motto haben sich die Kinder der Maria-Montessori-Schule Haßloch schon im sechsten Jahr in Folge an der bundesweiten Aktion „Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ beteiligt.

Anstatt in die Schule zu gehen, waren die Kinder ein Tag lang in ihrer Nachbarschaft im Industriegebiet Süd unterwegs und boten dort ihre Arbeitskräfte in Form von zum Beispiel Garten- und Kehrarbeiten oder auch Müllsammeln an. Hierfür wurden sie nicht im klassischen Sinne bezahlt, doch sie baten um Spenden, die zu 100 Prozent über den Verein für Bildungsprojekte bei Projekten in fünf afrikanischen Partnerländern verwendet werden. Insgesamt 511 Euro haben die kleinen Helfer auf diese Weise eingenommen. 30 Kinder waren in fünf Gruppen unterwegs. Ihre Haupttätigkeiten bestanden aus Bürgersteig fegen und Unkraut zupfen. Im Unterricht hatten die Kinder bereits im Voraus viel über Afrika und die verschiedenen Projekte gelernt, die mit dem gesammelten Geld der Aktion unterstützt werden sollen. Es soll unter anderem Waisenkindern geholfen werden, um ihnen eine Chance auf Bildung zu verschaffen. Um die Lebensumstände der afrikanischen Kinder besser nachvollziehen zu können, lernten die Haßlocher Schüler auch selbst gefertigte Spielsachen wie geflochtene Bälle aus Bananenblättern kennen und trugen Wasserkanister und Körbe auf den Köpfen. Ganz schön anstrengend, doch für viele (Waisen-)Kinder in Afrika ist das schwieriger Alltag. Mit diesen Erfahrungen und diesem Wissen, waren die Schüler besonders motiviert, sich am Aktionstag selbst anzustrengen und damit den Gleichaltrigen in Burundi, Ruanda, Südafrika, Uganda und der Elfenbeinküste helfen zu können. (siwe)

x