Neustadt Jugend-forscht-AG: Neustadter erneut erfolgreich

Beim „Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2018“ wurden in der Universität Koblenz drei Schülergruppen der Neustadter Jugend-forscht-Arbeitsgemeinschaft von Sergej Buragin ausgezeichnet. Die Nachwuchspreise wurden von der Marienhaus Dienstleistungen GmbH ausgelobt.

Franzis Merz (Käthe-Kollwitz Gymnasium (KKG), Lucas Kaiser (Realschule plus Haßloch) und Nils Knöringer (Hannah-Arendt-Gymnasium, Haßloch) wurden für ihre dynamische Orthese für Menschen mit einer Fußheberschwäche ausgezeichnet, die es den Erkrankten ermöglicht, normal zu laufen. Sophia Wagner, Finn Kirchberg und Milan Unterfenger (alle KKG) entwickelten die Gyro Tasse, mit der an Parkinson erkrankte Menschen trinken können, ohne Flüssigkeit zu verschütten. Melvin Kaltenbach (KKG) und Manuel Müller (Berufsbildende Schule) brachten ein Sensorenbett für Senioren an den Start. Das Bett soll Pflegekräften die Arbeit erleichtern, indem es an das regelmäßige Umlagern erinnert und so das Wundliegen bettlägeriger Menschen vermeidet. Außerdem erhielten die Jungforscher auch einen Regionalpreis „Kaiserslautern“ für die Entwicklung einer Löschdrohne (Jonas Mannweiler, Anton, Barthel, Julian Oks, alle Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium). Auch Sergej Buragin, dessen Schülerinnen und Schüler drei der vier Preise für sich gewinnen konnten, wurde für sein besonderes Engagement geehrt.

x