Neustadt Jeder spielt seine Likes

Das Quartett „German Hornsound“ spielt seine Lieblingsstücke.
Das Quartett »German Hornsound« spielt seine Lieblingsstücke.

«Wachenheim». Das Hornquartett „German Hornsound“, das sich 2009 aus vier ehemaligen Studenten der Hornklasse von Christian Lampert an der Musikhochschule Stuttgart bildete, hat sich durch sein ziemlich singuläres Profil längst international einen Namen gemacht. Heute Abend nun ist es bei der „Wachenheimer Serenade“ zu Gast.

Christoph Ess, Sebastian Schorr, Stephan Schottstädt und Timo Steininger präsentieren dabei ihr Programm „#hornlikes“, mit dem sie im November auch schon einmal in Maikammer zu erleben waren. Es bietet je drei Lieblingsstücke der vier „Hornsound“-Mitglieder, die vom jeweiligen Musiker selbst arrangiert oder speziell für ihn bearbeitet wurden, neudeutsch gesagt: Jeder präsentiert seine Likes. Händels „Wassermusik“, Mendelssohns „Hebriden“-Ouvertüre, das Scherzo aus Bruckners gewaltiger 4. Sinfonie, das „Offertorio“ aus dem „Requiem“ von Verdi und das expressive „Stabat Mater“ von Pergolesi sind im Repertoire. Ebenso das Largo der Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonin Dvorak und der „Meditango“ von Astor Pizzolla. Aber auch das Publikum darf seine Wünsche äußern. Es kann in der Pause per Akklamation ein Werk auswählen, das am Ende als Zugabe gespielt wird. „Die Zuhörer sind vom perfekten Zusammenklang der vier Doppelhörner ebenso wie von der abwechslungsreichen Programmgestaltung begeistert“, schrieb die RHEINPFALZ nach dem Konzert in Maikammer. Termin Das Quartett „German Hornsound“ spielt am Samstag, 23. März, 19 Uhr, im Palais Schloss Wachenheim. Karten (21 Euro) beim Freundeskreis Wachenheimer Serenade (06322/956971 oder -66574).

x