Neustadt Innenstadtbeirat: Neuen OB über Anliegen informiert

Anliegen, die dem Innenstadtbeirat besonders am Herzen liegen, hat dessen Vorsitzender Norbert Schied (CDU) Anfang Februar dem neuen Oberbürgermeister Marc Weigel (FWG) nahegebracht. Am Dienstagabend berichtete Schied im Innenstadtbeirat über das Gespräch, dem demnach eine längere Liste mit Punkten zugrunde lag.

Zu ausgewählten Themen hat sich der OB auch Notizen gemacht, wie Schied erläuterte. Zum Beispiel zu der Forderung, das Kunstwerk auf dem Hetzelplatz – ein Geschenk der Bayerischen Versicherungskammer –, das sich seit Jahren nicht mehr drehe, an anderer Stelle aufzubauen. Damit könnte der Platz auch besser genutzt werden. Ob eine hohe Investition in den Naturpark im Schöntal sich lohne, wenn angesichts der aktuellen Entwicklung nur ein „eingezäunter Wald im Wald“ dabei herauskomme, bezweifelte Schied auch gegenüber Weigel. In diesem Zusammenhang berichtete er am Dienstag von gefällten Bäumen auf einem Privatgrundstück nahe des Parks, dem auch einige städtische, über die Grenze gewachsene Bäume zum Opfer gefallen seien. Wie die Stadtverwaltung gestern auf Anfrage informierte, ist auf dem Grundstück ein Bauvorhaben innerhalb des bestehenden Bebauungsplans geplant. Die Rodung sei in der Vegetationspause erfolgt, die städtischen Bäume hätten ohnehin wegen der Verkehrssicherungspflicht weichen müssen. In dem Gespräch habe der OB einen Runden Tisch zum Thema Weihnachtsmarkt angekündigt, so Schied weiter. Dabei solle es auch um die Forderung des Innenstadtbeirats gehen, den Wochenmarkt in dieser Zeit komplett zu verlegen. Nahegebracht habe er dem OB zudem, dass Veranstaltungen auch dann noch möglich sein müssten, wenn das Projekt „Wasser in die Stadt“ umgesetzt sei. Das bedeute keine Kritik an der Initiative der Bürgerstiftung, „vielmehr wollen wir deren Engagement positiv begleiten“. Ob sich der Vorsitzende des Innenstadtbeirats auch künftig alle sechs Wochen mit dem Oberbürgermeister trifft, wie es bei Weigels Vorgänger Hans Georg Löffler (CDU) der Fall war, dürfte fraglich sein. Zwar würde Schied Wert darauf legen, der OB habe ihm aber signalisiert, dass solche Gesprächstermine themenbezogen angesetzt werden sollten, wie das Büro das Oberbürgermeisters gestern auf Nachfrage erläuterte. Mit Blick auf das frühere Sulo-Gelände, für das der Stadtrat am Dienstag per Satzungsbeschluss Baurecht schaffen soll, stimmte der Beirat mehrheitlich zu. Diskutiert wurde die Frage, ob in Höhe der Zufahrt in der Speyerdorfer Straße auf einen Kreisel verzichtet werden kann.

x