Neustadt In drei Sätzen geschlagen

«NEUSTADT.» Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Frauen, Männer und Senioren in Germersheim gewann der Haßlocher Joachim Schott die Silbermedaille im Einzel der Altersklasse Senioren-40.

Der für die TSG Haßloch in der Bezirksliga spielende Schott musste sich im Finale dem für den TTV Albersweiler in der 1. Pfalzliga aufschlagenden Dirk Butz in drei Sätzen geschlagen geben. Gerade im ersten Satz agierte Schott voll auf Augenhöhe und unterlag erst in der Verlängerung mit 11:13. Trotz weiterer Angriffsbemühungen gelang es ihm nicht mehr, das Abwehrbollwerk von Butz entscheidend ins Wanken zu bringen. Nach 8:11 und 6:11 war der Traum vom Sieg ausgeträumt. Im Halbfinale hatte sich Schott gegen Uwe Wächter vom TTV Neustadt mit 3:2 behauptet. Dabei lag Wächter, wie Schott in der Bezirksliga aktiv, schon mit 2:1 Sätzen in Führung. Doch der Haßlocher schlug eiskalt zurück. Obwohl Gruppensieger, musste Schott eines der beiden gelosten Viertelfinals spielen, während Wächter per Freilos direkt ins Semifinale einzog. In der Runde der letzten Acht bekam Schott viel Gegenwehr vom für die TSG Deidesheim spielenden Sinan Beygo. Am Ende hieß es 11:8, 11:7, 11:9 für den TSG-Spieler. In der Herren-A-Klasse, wo Spieler mit einem QTTR (Quartal-Tischtennis-Ranking)-Wert von 0 bis 3000 Punkten startberechtigt waren, erreichte Hakan Tetik vom TTV Neustadt das Viertelfinale, wo er gegen Dirk Butz mit 8:11, 8:11, 7:11 den Kürzeren zog. Stark der Auftritt von Nachwuchsspieler Marvin Glatz, der knapp eine Medaille verpasste. Der Jugendliche vom VfL Duttweiler führte im Viertelfinale gegen den für den TSV Kandel in der 1. Pfalzliga spielenden Gökhan Nese mit 2:1 nach Sätzen. Dann musste Glatz den Ausgleich hinnehmen, sodass der fünfte Durchgang die Entscheidung brachte. Nach einem sehr intensiven Spiel hatte Glatz in der Verlängerung mit 10:12 das Nachsehen. Die Meisterschaft ging an Fabian Pahl (TTV Albersweiler). Bei den Herren B, den Spielern mit einem QTTR-Wert von 0 bis 1450 Punkten, erreichte Sinan Beygo ebenso das Viertelfinale wie Marius Ebersold (TTV Neustadt). Doch beiden blieb Edelmetall verwehrt. Beygo gab einen 2:0-Satzvorsprung aus der Hand und musste Dietmar Guhmann (TTV Römerberg) zum Sieg gratulieren. Für Ebersold kam gegen Mario Schneller vom ASV Waldsee nach vier Sätzen das Aus. Im Dameneinzel verabschiedeten sich Judith Haag und Birgit Riesenberger vom TTV Neustadt nach vier beziehungsweise drei Niederlagen schon nach der Vorrunde. Der Titel ging an Elena Stock (TTV Edenkoben).

x