Neustadt Im Legelbachtal den Staudenknöterich bekämpfen

Der Staudenknöterich ist giftig, wuchert stark und verdrängt andere Pflanzen. Foto: Imago
Der Staudenknöterich ist giftig, wuchert stark und verdrängt andere Pflanzen.

Die Ausrottung des japanischen Staudenknöterichs im Legelbachtal bei Elmstein (Landkreis Bad Dürkheim) kann beginnen. Die Bekämpfung der giftigen Pflanze, die in das Tal eingeschleppt worden ist und sich dort massiv ausgebreitet hat, ist der erste Schritt des Projekts, die Wooge und Trifte im Legelbachtal zu erhalten und zugänglich zu machen. In einer Sitzung des Verbandsgemeinderats Lambrecht wurde eine Neustadter Firma mit der Beseitigung der Pflanzen beauftragt.Die Kosten betragen knapp 56.000 Euro.

Die Pflanze ist giftig und wuchert



Der japanische Staudenknöterich sei giftig, wuchere sehr stark und verdränge so andere Pflanzen. Er, sei keine einheimische Pflanze. Seine Wurzeln beschädigten den Stein der Triftanlagen, wissen Holger Schindler vom Elmsteiner Planungsbüro ProLimno und Thomas Wamsganz vom Landauer Ingenieurbüro Wamsganz.

x