Neustadt Haßloch: Wasserschaden in der Pauluskirche

Vor fast 50 Jahren eingeweiht: die Pauluskirche. Foto: Mehn
Vor fast 50 Jahren eingeweiht: die Pauluskirche.

In der Haßlocher Pauluskirche hat es einen Wasserschaden gegeben. In der südöstlichen Ecke des Kirchenraums ist eine undichte Rohrleitung festgestellt worden. Eine Fachfirma hat dort deshalb den Boden geöffnet. Wie hoch der Schaden ist und wie lange die Kirche nicht benutzt werden kann, steht noch nicht fest.

Verdächtiger Druckverlust



Aufgefallen ist der Defekt nach Angaben von Pfarrer Stephan Schatull, weil ein Druckverlust bei der Heizung, die sich im Keller der benachbarten Kindertagesstätte Paulusheim befindet, festgestellt wurde. Deshalb habe eine Druckprüfung stattgefunden. Dabei habe sich herausgestellt, dass in dem Bereich, in dem sich das Kunstfenster befindet, „Wasser weggeht“. Der Boden sei auf einem Streifen von zwei bis drei Metern Länge geöffnet worden, um festzustellen, wo sich die Schadensstelle befindet und welchen Weg das Wasser genommen hat. Die Feuchtigkeit habe bereits dafür gesorgt, dass der Estrich unter dem Teppich „bröselig“ geworden sei.

Schadenshöhe noch unbekannt



Noch stehe nicht fest, wie umfangreich die Reparaturarbeiten ausfallen und wie lange an der Behebung des Wasserschadens gearbeitet werden muss. Auch die Höhe des entstandenen Schadens lasse sich noch nicht beziffern. Nicht von den Auswirkungen betroffen seien die Nebenräume der Kirche, in denen Kindergartenkinder betreut werden, und die benachbarte Kindertagesstätte Paulusheim. Nur die Kirche könne derzeit nicht beheizt werden.

Gottesdienst und Konzert verlegt



Wegen des Wasserschadens findet der am Sonntag, 24. März, um 10 Uhr in der Pauluskirche geplante thematische Gottesdienst mit den Konfirmanden von Pfarrer Schatull in der Christuskirche statt. Der um 9.30 Uhr in der Christuskirche geplante Gottesdienst wird in die Lutherkirche verlegt. Außerdem soll das am Samstag, 30. März, um 19 Uhr in der Pauluskirche geplante Benefizkonzert mit dem Vokalensemble „CantHafemus“ der Haßlocher Musikschule in der Lutherkirche stattfinden.




x