Neustadt Haßloch: „Thermografie-Spaziergang“ mit Energieberater

Die Farbabstufungen zeigen, wo Energie verloren geht.
Die Farbabstufungen zeigen, wo Energie verloren geht. Foto: dpa

Am Dienstag, 4. Februar, findet ein „Thermografie-Spaziergang“ im Ort statt. Ausgewählte Wohnhäuser werden mit einer Wärmebildkamera betrachtet, um Wärmeverluste sichtbar zu machen.

Umweltdezernent Joachim Blöhs (Die Grünen), der Klimaschutzmanager der Gemeinde, Michael Müller, und der Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Franz Anselmann, laden zu dem Rundgang ein. Wer teilnehmen und sein Haus durch die Thermografiekamera sehen will, muss sich zuvor bis 30. Januar unter Telefon 06324/935- 271 (Michael Müller) oder 06324/935-306 (Katrin Tavaglione) oder per E-Mail an michael.mueller@hassloch.de anmelden.

Bei dem Rundgang werden Wohnhäuser von außen mit einer Thermografiekamera betrachtet. Auf diese Weise können sonst nicht sichtbare Wärmeverluste erkennbar gemacht werden. Dabei erklärt der Energieberater mögliche Energiesparmaßnahmen im Gebäudebestand und erläutert die Möglichkeiten und Grenzen der Thermografie. Im Anschluss an den Spaziergang können die Gespräche im Ratssaal der Gemeinde bei einem kleinen Umtrunk vertieft werden.

Die kostenfreie Veranstaltung beginnt am 4. Februar um 17.30 Uhr. Treffpunkt ist im Rathausfoyer. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Berücksichtigt werden die Anmeldungen nach Antrageingang. Die Route ist abhängig von der Lage der angemeldeten Gebäude. Bei Regen oder ungewöhnlich warmen Wetter kann der Spaziergang nicht stattfinden und wird verschoben.

Wer mehr über die Energiesparmöglichkeiten in seinem Haus wissen will, kann einen Termin für die kostenlose persönliche Energieberatung in Haßloch unter Telefon 0800/6075600 (kostenlos) vereinbaren. Unter dieser Nummer kann man auch einen termin für einen Energie-Check zuhause bekommen. Dieser Check ist dank einer Förderung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft und Energie und der Gemeinde kostenlos.

Noch Fragen?

Weitere Informationen zur Energieberatung der Verbraucherzentrale finden sich unter www.energieberatung-rlp.de.

x