Neustadt Haßloch: „Schiltchen“-Gelände bereits gekauft

Das brachiegende Gelände in der Schmähgasse soll bebaut werden.
Das brachiegende Gelände in der Schmähgasse soll bebaut werden. Foto: Linzmeier-Mehn

Die Wohnungsbaugenossenschaft Bauhilfe hat das unter dem Namen „Schiltchen“ bekannte Gelände in der Schmähgasse, das sie bebauen will, nach Auskunft von Bürgermeister Lothar Lorch (CDU) inzwischen von der Haßlocher Immobilien GmbH & Co KG sowie der Gemeinde gekauft.

Lorch erinnerte im Gemeinderat am Donnerstag daran, dass der Bau-, Verkehr- und Entwicklungsausschuss der geplanten Bebauung im April mit großer Mehrheit zugestimmt habe. Die Bauhilfe habe inzwischen einen Bauantrag bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim gestellt. Keine klare Antwort gab Lorch auf die Frage von Stefan Klamm (FWG) und Karin Alter-Hormes (Grüne), ob die Gemeinde ihr Einvernehmen, das durch die Entscheidung des Bauausschusses erteilt wurde, zurückziehen könne. Das müsse erst geprüft werden – genauso wie die Frage, ob die Wohnungsbaugenossenschaft Schadensersatzansprüche geltend machen könne.

Vier Gebäudeteile geplant

Auf dem rund 1350 Quadratmeter großen, brachliegenden Gelände soll ein aus vier Gebäudeteilen bestehendes Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten und einer Tiefgarage entstehen.

Eine von der HLL initiierte Petition, deren Ziel es ist, dass die dreieckige Brachfläche nicht bebaut wird, wird laut Lorch an die Kreisverwaltung weitergeleitet.

Kritik äußerten Ralf Berger und Anna Krämer (beide HLL) daran, dass die Namen der Unterzeichner der Petition auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht wurden. Krämer äußerte die Befürchtung, dass mit den Unterschriften, die teilweise auch veröffentlicht wurden, Missbrauch getrieben werden könnte. Lorch entgegnete, dass die Veröffentlichung der Forderung nach Transparenz entspreche. Die Gemeinde werde dennoch die Liste der Unterzeichner von der Homepage entfernen.

x