Neustadt hassloch-magazin: Gedenken an den „Erzengel in der Hölle“

Gilt als ein Wegbereiter des europäischen Friedens: Abbé Franz Stock (1904-1948).
Gilt als ein Wegbereiter des europäischen Friedens: Abbé Franz Stock (1904-1948).

Aus Anlass des 70. Todestags von Abbé Franz Stock findet morgen, Samstag, um 9.30 Uhr an der Gedenktafel vor der Galluskirche eine Gedenkveranstaltung mit Niederlegung eines Blumengebindes statt. Der 1904 in Neheim (heute ein Stadtteil von Arnsberg) geborene Franz Stock war ein deutscher Priester, der während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich als Seelsorger unter anderem in der Hinrichtungsstätte auf dem Mont Valérien tätig war und dort Unmenschliches erlebte, sich aber stets seine Menschlichkeit bewahrte. Die Gefängnisse von Paris hatten von 1941 bis 1944 etwa 11.000 Gefangene. Vielen Menschen rettete Stock das Leben, indem er Warnungen aussprach und Informationen weiterleitete. Oft konnte er es erreichen, dass Todesurteile abgemildert oder die Anzahl der geplanten Geiselerschießungen reduziert wurde. Die Franzosen nannten ihn „L’Archange en enfer“ („Erzengel in der Hölle“). Stock starb am 24. Februar 1948, noch keine 44 Jahre alt, in Paris. Sein Grab ist in der Kirche Saint Jean Baptiste in Chartres. 2009 wurde das Seligsprechungsverfahren für Stock eröffnet. Er steht heute für „Menschlichkeit über Grenzen hinweg“ und gilt als ein Wegbereiter des europäischen Friedens. Zur Gedenkveranstaltung laden der Dezernent für Partnerschaften Tobias Meyer sowie der Arbeitskreis Viroflay im Partnerschaftsbeirat unter Vorsitz von Jürgen Vogt ein. Interessierte Bürger sind zur Teilnahme eingeladen. Im Rahmen der Partnerschaftsarbeit mit Viroflay errichteten 1999 die Gemeinde Haßloch und der Arbeitskreis Viroflay, unter der damaligen Leitung von Michaela Garthe die Gedenktafel vor der Galluskirche. Der Platz trägt den Namen Franz-Stock-Platz. Heute, Freitag, beginnt um 16 Uhr auf dem Jahnplatz ein „Foodtruck-Festival“ (wir berichteten am 12. Februar). Bis einschließlich Sonntag bieten 30 Essens- und Getränkestände Streetfood aus aller Welt an. 26 der Aussteller verkaufen ihre hochwertigen und frisch hergestellten Delikatessen von „Food-Trucks“ herunter an. Die Stände sind heute bis 23 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag läuft die Veranstaltung von 11 bis 23 Uhr, am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Der Jahnplatz als Parkplatz ist ab heute, 7 Uhr, gesperrt.

x