Nachruf Haßloch: Josef Gillich im Alter von 93 Jahren verstorben

Josef Gillich.
Josef Gillich. Foto: Mehn

Josef Gillich, ehemaliger CDU-Gemeinderat und Vorsitzender der Donaudeutschen in Haßloch, ist am Dienstag im Alter von 93 Jahren verstorben.

Josef Gillich war lange politisch aktiv. Er gehörte der CDU-Fraktion im Gemeinderat an, arbeitete in mehreren Ausschüssen und war lange Schatzmeister des CDU-Ortsvereins.

Gillich war mehrere Jahrzehnte Vorsitzender der Donaudeutschen Landsmannschaft. Auf zahlreichen Reisen brachte Josef Gillich seinen Nachkommen die Kultur seiner Vorfahren nahe. Nachdem er seinen Vorsitz bei den Donaudeutschen niedergelegt hatte, übernahm sein Schwiegersohn Josef Breinich dieses Amt, danach sein Enkel Alexander-Josef Breinich.

Zahlreiche Auszeichnungen erhalten

1992 zeichnete der damalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Rudolf Scharping Gillich für „die Pflege donaudeutschen Kulturgutes und Brauchtums“ mit dem Verdienstorden des Landes aus. Vom Landesverband der Donaudeutschen erhielt der Haßlocher das Verbandsabzeichen in Gold, von der Gemeinde den Verdienstorden in Gold. Filipova, seine ehemalige Gemeinde im Banat, verlieh ihm die Ehrennadel in Gold.

Josef Gillich schrieb eine Familienchronik. Er hinterlässt seine Frau Agnes, fünf Kinder, zwölf Enkel und sechs Urenkel.

x