Neustadt Haßloch auf der Hut

«Neustadt.» Mit Ausnahme der Herren des TTC Diedesfeld, die in der Bezirksklasse Nord mit dem 7:9 beim SV Waldsee ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen mussten, waren die Tischtennis-Mannschaften aus der Region am Wochenende im Ligaspielbetrieb nicht gefordert. Der TTC trat mit nur fünf Spielern an, sodass am grünen Tisch schon drei Punkte an den SV gingen.

Dieses Manko konnte der sehr stark spielende Thomas Valnion, der an drei Zählern seines Teams beteiligt war, ebenso wenig ausgleichen wie Bernd Müller, der zwei Einzel für sich entschied. Im Fokus stand an diesem Wochenende aber das Achtelfinale um den Bezirkspokal: Im Wettbewerb der Bezirksligen und Bezirksklassen empfing der Tabellenführer der Bezirksliga, TSG Haßloch, mit dem TTC Burrweiler II einen im Vorfeld nicht zu unterschätzenden Gegner, führen die Gäste doch immerhin die Bezirksklasse Nord an. Aber die Einheimischen waren auf der Hut, ließen sich auch vom zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich nicht irritieren und fuhren einen souveränen 4:1-Erfolg ein. Kurzen Prozess machte der VfL Duttweiler im Nachbarschaftsduell mit der dritten Vertretung des TTV Neustadt. Nach 45 Minuten hieß es 4:0, wobei die Gastgeber nicht einmal einen Satz abgaben. Besser machte es der TTV Neustadt II, der beim zweiten Team der TSG Haßloch einen 4:0-Sieg feierte. Allerdings gingen drei der vier Partien über fünf Sätze, doch jedes Mal hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Stark spielte die TTG Mußbach auf, die den TTC Leimersheim mit 4:0 distanzierte. Lediglich im Doppel gestattete Neustadt den Männern vom Rhein einen Satzgewinn. Mit der TSG Neustadt zog dann noch ein fünftes Team aus der Region in die Runde der besten Acht ein. In einem hart umkämpften Spiel gewann die TSG beim Klassenhöheren SV Landau West mit 4:2. Wie eng es war, machen das Satzverhältnis von 13:12 aus Sicht der Gäste und das Ballverhältnis von 237:230 klar. So spielten sie TTC Diedesfeld: Fusco/Valnion; Müller (2), Kühner, Valnion (2), Fusco. TSG Haßloch: Hoffmann(2), Schuster; Hoffmann/Nicklas, VfL Duttweiler: Amann, Vasanthakumar, Fußer; Amann/Vasanthakumar. TTV Neustadt II: Wächter, Wüst, Schneeganß; Schneeganß/Wüst. TTG Mußbach: Vester, Belitz, Etschmann; Belitz/Vester, TSG Neustadt: Neyer (2), D’Onofrio; D’Onofrio/Luzi.

x