Neustadt Haßloch: 120 Bürger demonstrieren gegen Logistikzentrum

Rund 120 Bürger haben am Dienstagabend auf dem Haßlocher Rathausplatz gegen das geplante Logistikzentrum im Industriegebiet Süd demonstriert. Die ruhig verlaufene Protestkundgebung war der Auftakt zu „Dienstag-Demos“, die künftig in jeder Woche stattfinden sollen.

Bis zu 768 Lkw-Bewegungen täglich



Der US-Investor Hillwood will auf einem 56.500 Quadratmeter großen Grundstück eine 240 Meter lange, 114 Meter breite und 13 Meter hohe Halle bauen, in das mehrere Logistikunternehmen einziehen sollen. Das Projekt, das bis zu 768 Lkw-Bewegungen innerhalb von 24 Stunden zur Folge haben soll, stößt bei vielen Kommunalpolitikern und Bürgern auf Ablehnung. Vor allem wird eine erhebliche Zunahme der Verkehrsbelastung im Industriegebiet Süd sowie auf den Zufahrtsstraßen und in Haßloch selbst befürchtet. Der Bauantrag, der bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim vorliegt, ist noch nicht genehmigt. Unter anderem steht noch ein Verkehrsgutachten aus.

„Gegen totalen Verkehrskollaps“



Aufgerufen zu den „Dienstag-Demos“ hat der Verein „Bürgerengagement Haßloch“, der „gegen Lärm, Schadstoffwolken und den totalen Verkehrskollaps bei Tag und Nacht“ protestiert. Mehrere Redner forderten, die Gemeinde solle alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen, um das Projekt zu verhindern, von dessen Auswirkungen alle Bürger betroffen seien.

x