Neustadt Hambacher Schloss: Wegen Bundeswehr-Gelöbnis Besucherbetrieb eingeschränkt

Kommt aufs Hambacher Schloss: Verteidigungsministerin von der Leyen. Foto: dpa
Kommt aufs Hambacher Schloss: Verteidigungsministerin von der Leyen.

Wegen des Gelöbnisses der Bundeswehr auf dem Hambacher Schloss ist der Besucherbetrieb am Donnerstag, 23. Mai, eingeschränkt. Nach Angaben der Schlossverwaltung besteht an diesem Tag erst ab 17 Uhr die Möglichkeit, Schloss, Ausstellung und Schlossgarten zu besuchen, dafür aber sei bis 20 Uhr geöffnet.

Der eingeschränkte Betrieb hängt auch damit zusammen, dass Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen an dem Gelöbnis teilnimmt, um am 70. Jahrestag des Grundgesetzes die Gelöbnisrede zu halten. Deshalb sind Schloss, Restaurant und Park aus Sicherheitsgründen bis zum Nachmittag nicht öffentlich zugänglich. Bereits 2006 gab es eine solche Feier auf dem Hambacher Schloss, damals war Bundeskanzlerin Angela Merkel die Rednerin.

x