Neustadt Gutes Laufspiel in ersten zwei Vierteln

Der Haßlocher Norman Schneider (Nummer 26) ist in Ballbesitz. Er erzielte den Touchdown zur 6:0-Führung.
Der Haßlocher Norman Schneider (Nummer 26) ist in Ballbesitz. Er erzielte den Touchdown zur 6:0-Führung.

«Kaiserslautern.» Im Spitzenspiel der American-Football-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar machten die Haßloch 8-Balls trotz einer 6:17-Niederlage eine gute Figur. Insbesondere in der ersten Hälfte bereitete der Tabellenzweite aus dem Großdorf dem Spitzenreiter Kaiserslautern Pikes Probleme.

„Mit der Leistung bin ich zufrieden. Die Jungs haben sich konzentriert und ihre Sache gut gemacht“, zeigte sich Haßlochs Headcoach Clemens Hans trotz der Niederlage nicht enttäuscht. Die Partie begann gut für die 8-Balls, die in den ersten beiden Viertel das Spiel mit ihrem starken Laufspiel kontrollierten und so auch lange in Ballbesitz blieben. Insbesondere durch die Mitte, durch die Gaps (Lücken) der Offensive-Line, erliefen die Runningbacks Norman Schneider und Tobias Baisch mehrfach First-Downs. Nach einem Drive, einer kompletten Angriffsserie, bis der Gegner wieder im Ballbesitz ist, mit vielen kurzen Spielzügen war es Norman Schneider, der den Touchdown zur 6:0-Führung erzielte. Beim vierten Versuch wenige Yards vor der Endzone bewies Headcoach Clemens Hans Mut und spielte das Down aus, statt vermeintlich sichere drei Punkte durch ein Field-Goal mitzunehmen. In der folgenden Angriffsserie zeigten die Pikes erstmals ihre offensive Qualität. Die Gastgeber marschierten übers Feld bis kurz vor die Gästeendzone. Dort verlor jedoch der Lauterer Runningback Dennis Folz die Kontrolle über den Ball – es kam zum Turnover. Haßloch versuchte noch einmal, vor der Pause zu punkten, doch durch die vielen kurzen und zeitintensiven Läufe reichte die Zeit nicht mehr. „Nach der ersten Hälfte hat der Gegner sich gut auf unsere Stärke eingestellt und die Mitte dicht gemacht. Die Spielzüge, auf die wir dann umgestellt haben, haben wir nicht angebracht. Entsprechend haben wir weniger Yards produziert. Der Gegner hat das dann natürlich bekanntermaßen gut gemacht“, analysierte Clemens Hans die Wende im Spiel. Nachdem die besser eingestellte Pikes-Defense die Haßlocher Offensiveinheit früh zum punkten zwang, folgte eine eindrucksvolle Angriffsserie des Favoriten. Nach mehreren erfolgreichen Spielzügen trug Dennis Folz den Ball in die Endzone zum 6:6. Im Gegensatz zu den 8-Balls blieben die Lauterer beim Extrapunkt souverän und trafen zum 7:6. Der Gästeangriff, der abwechselnd mit Dennis Lindeblatt und Manuel Teichert auf der Position des Quarterbacks agierte, hatte es ab dem dritten Viertel schwer, gegen die hochmotivierte Pikes-Abwehr. Kurz vor der Endzone leistete sich Manuel Teichert einen schweren Fehler und warf einen Pass zum gegnerischen Safety: Die Pikes hatten nur noch wenige Yards zu gehen und kamen zur 14:6-Führung. Die 8-Balls-Offensive versuchte erneut heranzukommen. Doch es folgten mehrere erfolglose Serien, da die Quarterbacks Lindeblatt und Teichert von der gegnerischen Abwehr zu stark unter Druck gesetzt wurden. Mit einem Field-Goal zum 17:6 besiegelten die Pikes den Heimerfolg dank der Umstellungen zur zweiten Hälfte.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x