Neustadt Gummistiefel für Parcoursdienst auf Reitturnier des RSV Pfalzmühle Haßloch

Jennifer Bernatz ritt mit Heinrich im E-Springen auf Rang zwei.  Foto: LM
Jennifer Bernatz ritt mit Heinrich im E-Springen auf Rang zwei.

Reiten: Zu Regenspielen wurde das Reitturnier des RSV Pfalzmühle Haßloch. Am Sonntag waren Gummistiefel für die Helfer des Parcoursdienstes Pflicht. Die intensive Pflege der Reitplätze wurde zu einer echten Herausforderung fürs RSV-Team.

Hassloch. Neben den zahllosen Aufgaben, die das Turnier von der Meldestelle über die Gastronomie bis zur Kaffee-Ecke mit sich bringt, war vor allem die Pflege der Reitplätze eine der Hauptaufgaben. Denn die Pferde müssen in jedem Fall auch auf nassen Böden guten Griff haben. „Sicherheit geht immer vor“, erklärte Turnierleiter Markus Blaul.

Der Reitsportverein Pfalzmühle Haßloch bot wieder spannenden Pferdesport: Attraktive Prüfungen bis zur Klasse M und familiäre Atmosphäre sorgten dafür, dass die Sportler trotz wechselhaften Wetters auf die Anlage der Familie Blaul kamen. Und da der RSV vor allem Prüfungen von Klasse E bis L anbietet, starteten viele Paare aus Haßloch, Neustadt und der ganzen Pfalz. „Statt Schorle waren bei Herbstwetter zwar eher Kaffee und Kaba der Renner, aber insgesamt sind wir mit den zwei Turniertagen zufrieden“, sagte Blaul. „Und die Plätze haben gut gehalten, und alle hatten die Chance, ihre besten Leistungen zu zeigen. Besonders freut uns, dass Pfalzmühle-Reiter in verschiedensten Prüfungen gute Platzierungen erreiten konnten.“ Auch die Starter vom RC Neustadt trugen sich in die Erfolgslisten ein.

Erfolgreich war der RSV Pfalzmühle vor allem im Parcours: In den Stilspringen zählten rhythmisches Reiten und Harmonie mit dem Pferd. Die schönste Runde im Stilspringwettbewerb zeigte Catharina Vogel und siegte mit Ponystute Mamba, Dritter wurde hier Finn-Jona Alexandru mit Pamina vom RCN. Den vierten Platz holte sich Julia Keck zum Turnierauftakt im Springreiter-Wettbewerb mit Sabrina. Auch im E-Stilspringen waren Catharina Vogel und Mamba gut unterwegs und wurden Dritte. Im E-Springen nach Fehlern und Zeit steuerte Jennifer Bernatz ihren Wallach Heinrich auf Rang zwei. Mit einer sehr flüssigen, fehlerfreien und gleichzeitig harmonischen Runde holten Sybille Weers und Clintaro im A-Stilspringen die goldene Siegerschleife. Auch im Zwei-Sterne-A-Springen waren Sybille Weers und Clintaro nicht zu schlagen: In 47,70 Sekunden siegten sie und durften zum zweiten Mal an diesem Wochenende bei der Ehrenrunde vorneweg galoppieren. Guter Stil und flüssiges Reiten waren dann auch im Stilspringen der Klasse L gefragt: Hier pilotierte Sarah Naumann ihren Schimmelwallach Copain mit der Wertnote 7,3 auf Platz zwei. Vierte wurde Maia Weinsheimer vom RCN, die hier ihren Schecken Spot on vorstellte.

Spannend war es für das Publikum auch, im L-Punktespringen mitzurechnen, wer wie viele Zähler erspringt, und den Reitern am entscheidenden Zebra-Jokersprung die Daumen zu drücken. Die volle Punktzahl holte sich am schnellsten Helmut Werner mit Quintal (RV Bellheim). Aber auch Markus Blaul war flott unterwegs und steuerte Lando fehlerfrei über den Jokersprung ins Ziel: Das bedeutete Platz drei für die beiden. Louise Weisbrod schaffte mit ihrer Stute Quincy eine fast makellose Runde: Mit 42 Punkten wurde sie Vierte.

Das hochkarätigste Springen war die M-Prüfung mit Siegerrunde: Hier spielte Helmut Werner noch mal seine ganze Erfahrung aus und schlug sich dabei selbst: Im Sattel von Gomez holte er sich mit einer fehlerfreien Siegerrunde die goldene Schleife, mit Quintal wurde er Zweiter. Rang vier blieb beim RSV Pfalzmühle, denn auch Markus Blaul hatte sich mit Lando für die Siegerrunde qualifiziert.

Auf dem Dressurplatz gab’s noch mehr lokale Erfolge: Im Dressurwettbewerb ritt Maren Vollweiler vom RSV Pfalzmühle mit Schneeball auf Rang zwei, Dritte wurde ihre Vereinskollegin Hanna Haub im Sattel von Royalderry. In der Dressurreiterprüfung wurde Marie Schuler Vierte mit ihrem Wallach namens Swanen aus der schützenden Hand. Larissa Schach galoppierte mit Lancer in der E-Dressur auf Rang fünf. In den noch anspruchsvolleren Dressuren auf A-Niveau ritt Heike Blaul mit Locksley auf Platz vier und holte sich im Sattel von Carte Blanche Rang sechs. Vierte wurde hier Jule Horstmann vom RCN im Sattel von Fantastico. Im Reiterwettbewerb holte sich Lotta Alexandru vom RCN mit Pamina die weiße Schleife für Platz drei. In der Führzügelklasse wurde Carla Volk (RSV) auf Shetlandpony Jimmy Zweite in der Klasse der jüngsten Teilnehmer.

x