Neustadt Große Kunst ganz nah

Zum Auftakt der Reihe geht es um das Renaissance-Genie Michelangelo – das Foto zeigt die Bronze „Reiter auf Panther“ im Fitzwill
Zum Auftakt der Reihe geht es um das Renaissance-Genie Michelangelo – das Foto zeigt die Bronze »Reiter auf Panther« im Fitzwilliam Museum in Cambridge, doch führt der Film unter anderem auch nach Carrara, Florenz, Rom und in die großen Grafik-Kabinette Europas.

«Neustadt». Das Neustadter Roxy-Kino startet eine neue Veranstaltungsreihe, die sich speziell an Freunde der bildenden Kunst richtet: Bei „Kunst im Kino“ zeigt Betreiber Michael Kaltenegger künftig einmal im Monat jeweils zweimal einen Film der erfolgreichen britischen Reihe „Exhibition on Screen“, bei der in der Regel Leben und Werk eines bestimmten Künstlers in intensiven Bildern vorgestellt werden. Der erste Beitrag am nächsten Sonntag und Dienstag behandelt das Renaissance-Genie Michelangelo.

Die Reihe „Exhibition on Screen“ wurde 2011 von dem englischen Dokumentarfilmer Phil Grabsky ins Leben gerufen und wird mittlerweile in Kinos in über 50 Ländern rund um den Erdball ausgestrahlt. Die Filme in Spielfilmlänge führen die Zuschauer in der Regel durch Museen oder große Sonderausstellungen, zumeist im angloamerikanischen Raum, wobei die Kamera den Kunstwerken so nahe kommt, wie das sonst vor Ort für einen normalen Besucher kaum möglich wäre, und auch hinter die Kulissen blickt. Hinzu kommen Interviews mit Kunstexperten oder wie im Falle David Hockneys, der im Februar im Roxy an der Reihe ist, mit dem Künstler selbst. Oft werden auch die Originalschauplätze des Künstlerlebens besucht – so im Falle Michelangelos Florenz und Rom oder bei Paul Cézanne, der im März im Fokus steht, dessen Wirkungsorte in der Provence. Bei dem Beitrag zu Vincent van Gogh, der für April vorgesehen ist, ist das Van-Gogh-Museum in Amsterdam der Kristallisationspunkt. „Der Charakter jedes Films ist unterschiedlich“, sagt Kaltenegger, der die Auswahl selbst beeinflussen kann und die Reihe bei Erfolg gerne mit je einem Film pro Monat fortsetzen würde, eventuell mit einer Pause im Sommer. Zur Auswahl stehen bis jetzt unter anderem noch Leonardo, Hieronymus Bosch, Rembrandt, Vermeer, Canaletto, Goya, Manet, Monet, Renoir und Munch, „Gartenbilder“ und der Impressionismus in Frankreich und Amerika, doch wird die Reihe jedes Jahr um drei bis fünf neue Episoden ergänzt. Das Roxy ist dabei nach Kalteneggers Erkenntnis nach dem „Capitol“ in Limburgerhof erst das zweite Kino in der Pfalz, das die „Exhibition on Screen“-Filme zeigt. Zeitgleich führt auch sein Bruder in Frankenthal das neue Angebot ein. Noch Fragen? Die Filme der Reihe „Kunst im Kino“ werden jeweils sonntags um 13 Uhr und dienstags um 18.30 Uhr ausgestrahlt. Bislang stehen vier Termine fest: „Michelangelo: Liebe und Tod“ am 21. und 23. Januar, „David Hockney in the Royal Academy of Arts“ am 18. und 20. Februar, „Cézanne – Portrait eines Lebens“ am 18. und 20. März sowie „Vincent van Gogh – Die neue Art des Sehens“ am 22. und 24. April. Die Filme sind in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen. Der Eintritt beträgt 15, ermäßigt 13 Euro.

Der französische Postimpressionist Paul Cézanne wird im März portraitiert – mit Eindrucken unter anderem aus seinem Atelier in A
Der französische Postimpressionist Paul Cézanne wird im März portraitiert – mit Eindrucken unter anderem aus seinem Atelier in Aix-en-Provence, aber auch Detailbetrachtungen von rund 200 Gemälden in großen Museen in Paris, London und Washington D.C.
Im April führt die Reise ins Van-Gogh-Museum nach Amsterdam und beleuchtet van Goghs „neue Art des Sehens“.
Im April führt die Reise ins Van-Gogh-Museum nach Amsterdam und beleuchtet van Goghs »neue Art des Sehens«.
Mit David Hockney ist im Februar ausnahmsweise einmal ein lebender Künstler Gegenstand der Reihe.
Mit David Hockney ist im Februar ausnahmsweise einmal ein lebender Künstler Gegenstand der Reihe.
x