Neustadt Fussball: Spitzenreiter beim SV Geinsheim

«Neustadt.»Nach dem schweren Spiel und der 1:4-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den SV Rülzheim wird es morgen, Sonntag, 15 Uhr, für den Fußball-Landesligisten SV Geinsheim nicht leichter. Im Gegenteil, er erwartet die TuS Marienborn auf der Sportanlage am Wäldchen – Marienborn ist aktueller Tabellenführer der Landesliga Ost.

Mit großem Vorsprung hat Marienborn in der vergangenen Saison die Meisterschaft der Bezirksliga Rheinhessen errungen. Und mit dem Tabellenführer reist auch der derzeit beste Torschütze der Liga, Andreas Klapper, nach Geinsheim. Er führt mit 21 Treffern die Torjägerliste der Spielklasse an. Im Rheinhessen-Duell bei der SVG Horchheim haben die Mainzer nichts anbrennen lassen und sich mit einem 3:0-Erfolg an der Tabellenspitze mit 43 Punkten festgesetzt. Die direkten Verfolger haben Boden gegenüber Marienborn verloren: Viktoria Herxheim kam beim TSV Gau-Odernheim über ein 1:1-Unentschieden nicht hinaus. Und Phönix Schifferstadt musste zu Hause gegen den VfB Bodenheim mit einer unerwarteten 1:3-Niederlage ordentlich Federn lassen. Knapp mit 1:2 unterlag Geinsheim dem Spitzenreiter im September im Vorrundenspiel, noch dazu mit einem unglücklichen Eigentor. Die Voraussetzungen für eine spannende Begegnung sind morgen also gegeben. Nach der Niederlage am Sonntag ist Geinsheim auf den elften Rang abgerutscht, liegt mit 21 Punkten aber noch relativ weit weg vom Tabellenkeller. Doch die beiden Verfolger FSV Offenbach und VfR Grünstadt sitzen mit nur zwei Zählern weniger Geinsheim direkt im Nacken, haben aber bereits ein beziehungsweise zwei Spiele mehr bestritten. Für die Elf des Geinsheims Trainers Rudi Brendel gilt es, sich im sicheren Tabellen-Mittelfeld festzusetzen. „Eine starke Mannschaft, die als Aufsteiger bisher eine souveräne Saison in der Liga bestreitet“, sagt er über den Gegner. Trotzdem ist er zuversichtlich für das Spiel. „Wir müssen uns nicht verstecken. Es war knapp in der Vorrunde. Mit der kämpferischen und spielerischen Leistung, die wir am vergangenen Sonntag in der zweiten Hälfte gezeigt haben, muss zu Hause ein Punkt drin sein.“ Er ist sich sicher, dass seine Abwehr den Marienborner Torjäger in den Griff bekommt. Im SVG-Kader fehlt Patrick Linzenmeier aufgrund einer Schulterverletzung. Dafür kehrt Stammkeeper Sebastian Schindler nach seiner Genesung wieder ins Tor zurück.

x