Neustadt Fünf Unentschieden in 15 Spielen

«Hassloch/Deidesheim.» Am 14. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Vorderpfalz stehen für die beiden Mannschaften aus der Region richtungsweisende Spiele auf dem Programm. Der 1. FC 08 Haßloch gastiert am Sonntag, 15 Uhr, beim Tabellenzweiten SV Ruchheim und dürfte im Falle einer Niederlage wohl endgültig alle Aufstiegsträume beenden müssen. Die TSG Deidesheim empfängt um 15.30 Uhr die TSG Jockgrim.

Seit sieben Partien ist der 1. FC 08 Haßloch ungeschlagen und kommt in der Tabelle trotzdem nicht richtig voran. Grund dafür sind seine vielen Unentschieden. Beim 1:1 gegen den SV Südwest Ludwigshafen vom vergangenen Sonntag handelte es sich im 15. Spiel bereits um das fünfte Remis. Keine andere Mannschaft musste sich in dieser Saison so oft mit einer Punkteteilung zufriedengeben. „Südwest war aber wirklich stark, so dass wir mit diesem Unentschieden zufrieden sein können. Die uns fehlenden Punkte, um ganz oben dabei zu sein, haben wir in anderen Spielen liegen gelassen“, meint 08-Vorsitzender Jürgen Hurrle rückblickend. Die Haßlocher befanden sich gegen Südwest lange im Rückstand. Denn nach dem frühen Führungstreffer von Ludwigshafens Isuf Dellowa (7.) gelang Martin Berac erst in der 60. Minute der Ausgleich. Wie der SV Südwest durfte sich auch der kommende 08-Gegner SV Ruchheim in dieser Saison schon Tabellenführer nennen. Aufgrund der 1:2-Niederlage im Derby beim BSC Oppau musste Ruchheim die Spitze jedoch zum zweiten Mal dem TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim überlassen. Auch zuletzt vier Spiele ohne Niederlage, von denen sie drei gewannen, reichten den Ruchheimern nicht, um die Südpfälzer wieder zu entthronen. Vor der Partie am Sonntag haben die SV-Spieler neun Punkte mehr als die Haßlocher auf dem Konto. Mit einem Auswärtssieg kämen die 08er demnach wieder bis auf sechs Zähler an die Mannschaft von SVR-Trainer Tobias Ehrenberg heran, bei einer Niederlage aber wäre ihr Gegner wohl endgültig enteilt. Entscheidend dürfte auf dem Ruchheimer Kunstrasenplatz sein, ob es der Haßlocher Abwehr gelingt, den starken Angriff der Gastgeber zu neutralisieren. Mit 54 Toren haben sie die mit Abstand meisten Treffer erzielt. Alleine 22 davon gelangen David Gerner, der mit neun Toren Vorsprung auf den Jockgrimer Nico Pfrengle und dem Mutterstadter Marco Reithermann die Torschützenliste der Liga anführt. Die TSG Deidesheim könnte den Haßlochern mit einem Sieg gegen Jockgrim helfen, denn die Südpfälzer belegen punktgleich mit dem FC 08 den sechsten Tabellenplatz. Die Elf von TSG-Coach Danko Boskovic ist aber inzwischen in eine ganz brenzlige Situation gekommen und muss selbst schauen, dass sie bald zu Erfolgserlebnissen kommt. Die jüngste 1:6-Niederlage beim VfR Frankenthal war nicht nur das siebte sieglose Spiel in Folge, sondern auch die zweite Auswärtsniederlage mit fünf Toren Unterschied nacheinander. Am Dienstagabend verlor die TSG ein Nachholspiel beim ASV Maxdorf mit 1:4 und demonstrierte damit, dass dieser Gegner auch bei Mannschaften aus der Abstiegszone straucheln kann. Wegen des Maxdorfer Sieges fielen die Deidesheimer auf den drittletzten Tabellenrang zurück. Zu allem Unglück gewann der Vorletzte TuS Knittelsheim beim FV Freinsheim mit 2:1 und zog dadurch mit der TSG nach Punkten gleich.

x