Neustadt Filmtheater-Programmpreis: Union-Kino schrammt knapp am Hauptpreis vorbei

Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro zeichnete heute Abend in Neustadt die besten Kinos des Jahres aus – der Hauptpreis ging z
Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro zeichnete heute Abend in Neustadt die besten Kinos des Jahres aus – der Hauptpreis ging zum fünften Mal in Folge nach Simmern.

Das Neustadter Roxy-Kino war heute Abend Gastgeber für die 27. Verleihung des Kinoprogrammpreises Rheinland-Pfalz. 18 Filmtheaterbetriebe aus dem ganzen Land wurden bei diesem „Familienfest der Programmkino-Betreiber“, wie Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro es nannte, für ihre kulturell herausragenden Programme mit insgesamt 70.000 Euro ausgezeichnet. Der Hauptpreis (8000 Euro) sowie der Preis für das beste Kinderprogramm (2000 Euro) gingen an das Pro-Winzkino in Simmern, der Kurzfilmpreis (1500 Euro) an die Cité Mayence in Mainz. Das Union-Kino in Kaiserslautern erzielte mit Einzelauszeichnungen in allen drei Kategorien in Höhe von insgesamt 9500 Euro die zweithöchste Preissumme nach Simmern. Als weitere Betriebe aus der Pfalz wurden das Provinz-Programmkino in Enkenbach-Alsenborn (5200 Euro), das Capitol-Lichtspieltheater in Limburgerhof (1500 Euro) sowie das gastgebende Roxy-Kino In Neustadt (1500 Euro) geehrt. Staatssekretär Barbaro sprach von einem „Dankeschön“, einem „Akt der Wertschätzung“ an die Programmkinobetreiber durch das Land. Im vergangenen Jahr hatten sich die Kinos in Simmern und Kaiserslautern den Hauptpreis noch geteilt. Der Kinderpreis war an das Union-Kino, der Kurzfilmpreis auch damals schon an die Cité Mayence gegangen. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine fünfköpfige unabhängige Jury.

x