Neustadt Esthal: Telefonempfang und Internet ausgefallen

Das Telefonieren mit dem Handy war in Esthal zeitweise nicht oder nur eingeschränkt möglich. Foto: dpa
Das Telefonieren mit dem Handy war in Esthal zeitweise nicht oder nur eingeschränkt möglich.

[Aktualisiert: 17.10 Uhr] In Teilen von Esthal (Kreis Bad Dürkheim) funktionierte am Mittwoch der Handy-, Festnetz- und Internetempfang zeitweise nicht mehr. Betroffene vermuten, dass dies an Arbeiten der Pfalzwerke an einem Umspannwerk gelegen haben könnte. Der Versorger teilt jedoch auf Anfrage mit, dass ihm für diesen Bereich keinerlei Störungen vorlägen. Eine Sprecherin bestätigt, dass zurzeit an einem Umspannwerk in Lambrecht gearbeitet werde.

Empfang seit 15 Uhr wieder da



Die Telekom teilt auf Anfrage mit, dass wegen der Stromabschaltung durch die Pfalzwerke eine Hardwarekomponente der Telekom ausgefallen sei. Gegen 15 Uhr hatten die rund 70 betroffenen Esthaler wieder Zugang zum Netz.

In Notfällen ins Feuerwehrhaus



Weil es in einigen Haushalten nicht möglich gewesen sei, den Notruf zu wählen, wies die Esthaler Feuerwehr auf der Facebook-Seite der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Lambrecht darauf hin, dass sich Anwohner in Notfällen im Feuerwehrhaus in der Hauptstraße 63b melden sollen.

Tipps von der Telekom



Sollten Kunden nach der Behebung der Störung wider Erwarten nicht telefonieren oder/und im Internet surfen können, empfehlt die Telekom, die Telefonanlage oder den Router für eine Minute vom Netz zu nehmen und dann erneut zu starten. In den meisten Fällen wähle sich das Gerät dann korrekt ein. Wenn auch das wider Erwarten nicht helfe, sollten die betroffenen Kunden beim Service anrufen, damit die Leitung durchgemessen wird, Telefon 0800/3301000. Grundsätzlich könnten Kunden im Falle einer Störung bei unserem Kundenservice eine kostenlose Rufumleitung auf ihre Mobilfunkgeräte beantragen.

x