Neustadt Elmstein: Kerwe startet am Freitag

Kerwe-Tage gelten im Dorfleben des Elmsteiner Ortsteil Iggelbach als höchste Feiertage. Am zweiten Wochenende im September erreicht die Feierlaune im 800-Seelen-Dorf ihren Höhepunkt: Von Freitag bis Montag, 9. September, findet die Kerwe auf dem Dorfplatz statt.

Das muntere Treiben, das zum 38. Mal in der jetzigen Form veranstaltet wird, findet unter der Regie des Sportvereins Iggelbach, des Pfälzerwaldvereins und des Taubenzuchtvereins „Gut Flug“ statt. Die 18 Mann starke Crew der Freiwilligen Feuerwehr packt mit an beim Aufbau und organisatorischem Ablauf. Neben dem Festzelt auf dem Dorfplatz laden Buden und Stände sowie ein Kinderkarussell große und kleine Kerwegäste ein. Der Höhepunkt ist am Sonntag mit einem über die Region hinaus bekannten Kerweumzug durch den Ort.

Fassanstich und Musik

Neben der Brücke zum örtlichen Spielplatz an der Helmbachtalstraße liegt die Iggelbacher Kerwe übers Jahr begraben. Dort wird sie Kerwepräsident Erich Hegen am Freitag um 18 Uhr bei einem Fassanstich wieder zu neuem Leben erwecken. Die „Iggelbacher Lerchen“, eine Frauen-Gesangsgruppe, begleiten den Kerwe-Auftakt. Am Freitag lädt DJ Marc Hegen ab 20 Uhr zur Party ins Festzelt ein. Am Samstag gibt es nach dem Kerwestart um 17 Uhr dann ab 20 Uhr Live-Musik auf dem Dorfplatz. Zum ersten Mal spielt dort die Neustadter Rock-Cover-Band „Stolen Sixpence“.

Der Kerwesonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Um 14 Uhr startet der vom Musikverein Esthal begleitete Kerweumzug mit zahlreichen Gruppen und Wagen am Zimmerplatz und zieht durch die Dorfstraße hinunter zur „Bachbrück“. Dort erwartet Erich Hegen die Besucher zur Kerwered. In seinem Vortrag wird er wie immer das Ortsgeschehen locker unter die Lupe nehmen. Darüber hinaus findet eine Verlosung statt. Der Förderverein „Kita Spatzennest“ lädt am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen ein.

Finale am Montag

Das Kerwe-Finale beginnt am Montag, 9. September, 11 Uhr, mit einem Frühschoppen bei Weißwurst und Brezeln – Trachtenkleidung ist erwünscht – und Heringsessen. Am Nachmittag wird das seit zehn Jahren beliebte Bobbycar-Rennen erstmals durch einen Rückkez-Lauf ersetzt. „Umbau und Erneuerung der Dorfstraße, die frühere Rennstrecke, machen die Änderung erforderlich“, sagt Kerwepräsident Hegen. Bei dem Lauf sind Schnelligkeit und Geschicklichkeit erforderlich. Um 19.30 Uhr wird die Kerwe wieder begraben. crd

x