Neustadt Die unbekannte Macht

Ausgrabungen im türkischen Bogazköy.
Ausgrabungen im türkischen Bogazköy.

«Neustadt». Prof. Dr. Andreas Schachner ist am 4. und 5. Mai Gast im Herz-Jesu-Kloster in Neustadt. Der Wissenschaftler vom Deutschen Archäologischen Institut in Istanbul referiert dort über das Großreich der Hethiter.

Neben Ägypten, Babylon und Assyrien war das hethitische Großreich eine der bestimmenden Großmächte im Vorderen Orient während des zweiten Jahrtausends vor Christus. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten lag es jedoch nicht in einer der fruchtbaren Flussebenen, sondern hatte sein Zentrum im eher unwirtlichen anatolischen Hochland. Gestützt auf beeindruckende technische und soziale Innovationen gelang den indo-europäischen Hethitern der Aufbau eines Imperiums, das weite Teile der heutigen Türkei und Syriens für über 400 Jahre beherrschte. Insbesondere die Hauptstadt Hattuscha, die seit 1906 federführend unter Leitung deutscher Wissenschaftler untersucht wird, entwickelte sich im Laufe der Zeit von einer anatolischen Kleinstadt zur repräsentativ ausgestalteten Metropole eines Imperiums. Die großflächig untersuchte Ruine und die zahlreichen dort gefundenen Textzeugnisse ermöglichen es, die kulturelle, religiöse, soziale und wirtschaftliche Entwicklung dieses Reiches in seltener Dichte der Befunde ebenso nachzuzeichnen wie dessen auswärtige Beziehungen. Diese gipfelten in dem berühmten Friedensvertrag von Kadesch mit Ägypten, dem ersten paritätischen Friedensvertrag der Geschichte. Im Lauf des Seminars unter dem Titel „Das Großreich der Hethiter – eine unbekannte Macht im Orient“ werden die Teilnehmer laut Schachner verschiedene Aspekte kennenlernen: den Aufstieg des Reiches, die ökonomischen Grundlagen eines Großreiches auf des Messers Schneide, seine Kunst und Architektur als Ausdruck des Machtanspruchs der hethitischen Großkönige und die Gründe, die zum Zusammenbruch des Reiches führten. Info Das Seminar „Das Großreich der Hethiter – eine unbekannte Macht im Orient“ beginnt am Samstag, 4. Mai, 15.30 Uhr und endet am Sonntag, 5. Mai, um 13 Uhr, im Herz-Jesu-Kloster Neustadt, Waldstraße 145, Telefon 06321/875-0, E-Mail info@kloster-neustadt.de, Fax 06321/875-366; eine Anmeldung ist bis Freitag, 26. April, erforderlich.

Andreas Schachner
Andreas Schachner
x