Neustadt Der Südwestschlager

«Niederkirchen.»Als Tabellenvierter beendete der 1. FFC Niederkirchen am vergangenen Wochenende die Vorrunde der Fußball-Regionalliga Südwest. Am ersten Rückrundenspieltag kommt es erneut zum alten Südwestschlager zwischen dem gastgebenden FFC und dem TuS Wörrstadt (Sonntag, 15 Uhr).

Das vergangene Wochenende lieferte den Beweis, dass die Niederkirchenerinnen trotz des gewaltigen personellen Aderlasses die Qualität haben, um in dieser Saison jeden Gegner zu schlagen und sich die Meisterschaft zu sichern. Nach der enttäuschenden 1:2-Niederlage beim TSV Schott Mainz zeigten sie sich keineswegs geschockt und gewannen beim bisherigen Tabellenzweiten TuS Issel unerwartet deutlich mit 4:0. FFC-Stürmerin Kristin Götz sorgte mit einem Doppelschlag (21., 28.) für die 2:0-Halbzeitführung, bevor Nathalie Erbes drei Minuten nach ihrer Einwechslung (83.) und Annika Fend (87.) in der Schlussphase noch für einen unerwartet deutlichen Sieg sorgten. „Endlich spielten wir wieder von Beginn an konzentriert“, freut sich FFC-Trainerin Tina Lelle. Dass das Niveau des Spitzenspiels, das laut Lelle auch alles geboten habe, was man von einem solchen erwarte, nach der Pause etwas nachgelassen habe, habe der Qualität der Begegnung nicht geschadet. In der zweiten Hälfte hatte der FFC mit geringerem Tempo gespielt. Auch dass Silvana Arcangioli nach der Pause mit einem an ihr selbst verursachten Foulelfmeter an Issels Torhüterin Dana Gotthard gescheitert sei, sei nicht von Bedeutung gewesen. Beim TuS Wörrstadt, der am Sonntag in Niederkirchen gastiert, war der FFC in dieser Saison bereits erfolgreich. Nach dem deutlichen Sieg in Issel hofft der FFC nun natürlich auf einen ähnlichen Erfolg wie beim 3:1-Sieg am ersten Spieltag am 19. August. Doch können die Rheinhessen mit dem Verlauf dieser Saison durchaus zufrieden sein. Aufgrund ihres 4:2-Sieges beim FC Speyer 09 rückten sie am vergangenen Wochenende auf den fünften Rang vor und haben als Tabellennachbar des FFC nur drei Punkte weniger als Niederkirchen auf dem Konto. Auch ein deutlicher Sieg in Niederkirchen reicht ihnen jedoch wohl kaum, um die Gastgeberinnen vom vierten Rang zu verdrängen. Denn ihr Torverhältnis gegenüber dem des FFC ist zu schlecht. Außergewöhnlich ist, dass der TuS Wörrstadt als Tabellenfünfter die Führende in der Torjägerliste stellt: Stürmerin Loreana Liebetanz erzielte in bislang 13 Partien 14 Treffer. Zudem befindet sich die bisher neunmal erfolgreiche Jessica Wissmann auf Platz fünf dieser Liste.

x