Neustadt Deidesheim will endlich spielen

«Deidesheim/Haßloch». Am 21. Spieltag der Bezirksliga Vorderpfalz haben der 1. FC 08 Haßloch und die TSG Deidesheim jeweils ein Team aus Ludwigshafen zu Gast. Haßloch empfängt heute, 15.15 Uhr, den BSC Oppau, die TSG spielt morgen, 15.30 Uhr, gegen den SV Ruchheim.

Nachdem inzwischen zwei Drittel der Saison absolviert sind, präsentiert sich die Tabelle ganz anders als noch vor einem Jahr, als schon beim fünften Tabellenplatz ein großes Feld abstiegsgefährdeter Mannschaften begann. In diesem Jahr gibt es bereits zehn Spieltage vor Schluss ein großes Mittelfeld mit Mannschaften, die bereits jetzt weder mit dem Auf- oder Abstieg etwas zu tun haben. Zu diesen gehören zweifellos die beiden morgigen Kontrahenten 1. FC 08 Haßloch und der BSC Oppau. Sie belegen die Tabellenplätze sechs und sieben , nur ein Punkt trennt die Opponenten. Beide haben auch die Gemeinsamkeit, dass sie in ihren ersten beiden Spielen nach der Winterpause sieglos geblieben sind. Während die Oppauer allerdings zweimal ein Unentschieden erreichten, gingen die Haßlocher völlig leer aus. Morgen Nachmittag soll deshalb unbedingt der erste Sieg dieses Jahres gelingen. Hierfür ist allerdings eine stärkere Leistung als beim 1:0-Sieg im Hinspiel, als der Vorsprung in der Schlussphase trotz zwei Spielern mehr auf dem Platz noch in Gefahr geriet, erforderlich. Manche Mannschaften wären aufgrund großer Personalprobleme froh, wenn eine Partie wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausfallen würde. Bei der TSG Deidesheim ist dies jedoch nicht der Fall, denn ihr Kader ist bereits an den beiden vergangenen Wochenenden komplett gewesen. TSG-Trainer Danko Boskovic hofft deshalb, dass es am Sonntag im dritten Anlauf endlich mit einem Anpfiff klappt. Besonders motivieren muss er seine Schützlinge sicherlich nicht, denn mit dem SV Ruchheim gastiert der Tabellenzweite an der Bürgermeister-Oberhettinger-Straße. Ob den Deidesheimern hier eine Überraschung gelingt, wird vor allem davon abhängen, dass sich die Abwehr keine Fehler erlaubt und Ruchheims Topstar David Gerner ausschaltet. Der Stürmer erzielte alleine 26 der 66 Ruchheimer Treffer und führt dadurch die Torschützenliste mit zehn Toren Vorsprung auf den Zweitplatzierten Hasan Semih Yüceer vom ESV Ludwigshafen an. Die beiden zuletzt ausgefallen Begegnungen wurden übrigens bereits neu terminiert. Bereits am kommenden Dienstag, 19.30 Uhr, soll das am vergangenen Sonntag abgesetzte Heimspiel gegen den SV Südwest Ludwigshafen nachgeholt werden. Das zweite Nachholspiel der TSG beim ESV Ludwigshafen ist am Samstag, 20. April, 16 Uhr.

x