Ärztesprechstunde Das Problem mitden Leberwerten

Prof. Dr. Stefan Grüne.
Prof. Dr. Stefan Grüne. Archivfoto: Mehn

Wenn das Blutbild beim regelmäßigen Check-up erhöhte Leberwerte aufweist, reagieren viele Patienten bestürzt. Warum trotzdem zunächst keine Panik angebracht ist, erklärt Stefan Grüne am Donnerstag, 7. November, von 15.30 bis 16.30 Uhr bei der RHEINPFALZ-Sprechstunde am Lesertelefon.

Professor Stefan Grüne ist Chefarzt der Medizinischen Klinik II mit Schwerpunkt für Gastroenterologie, Onkologie, Infektiologie, Pneumologie und Endokrinologie am Neustadter Marienhaus Klinikum Hetzelstift.

„Das Spektrum der Ursachen für erhöhte Leberwerte ist breit. Darum ist es wichtig, abzuklären, was dahinter steckt“, so der Experte. Als mögliche Ursachen nennt er eine Stoffwechselerkrankung, Übergewicht, Virus- oder Autoimmunerkrankungen, aber natürlich auch erhöhten Alkoholkonsum. „Eine bestimmte Tagesmenge sollte man nicht überschreiten“, rät Grüne.

Eine Verfettung der Leber können aber auch mit einer Fruktoseeinlagerung zusammenhängen, wenn der Patient sehr viel Obst isst. „Auch da sollte man maßhalten, auch wenn es immer heißt, das sei so gesund“, sagt Grüne. Das sei aber „alles nicht dramatisch“, müsse aber „eingeordnet werden“.

„Man sollte eine solche Diagnose aber auch nicht fahrlässig verharmlosen“, erklärt er zu ebenfalls möglichen bösartigen Erkrankungen. Die gute Nachricht sei aber, dass die Leber sich sehr gut erholen könne.

Anrufen

Chefarzt Professor Stefan Grüne beantwortet am Donnerstag, 7. November, von 16.30 bis 17.30 Uhr, unter der Nummer 06321/8903-34 Fragen am RHEINPFALZ-Lesertelefon. Am Freitag berichten wir darüber.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x