Neustadt Das Abitur gemeinsam „überlebt“

Besondere Leistungen: die Preisträger des Abi-Jahrgangs.
Besondere Leistungen: die Preisträger des Abi-Jahrgangs.

60 junge Leute haben es geschafft und als zweiter G8-Jahrgang nach nur zwölf Schuljahren das Abitur am Hannah-Arendt-Gymnasium bestanden. 13 von ihnen schafften den Abschluss sogar mit einer Eins vor dem Komma, aber auch die Anstrengungen der lediglich acht Jahre am Ganztagsgymnasium waren Gegenstand der Abiturreden.

„Greifen Sie nach den Sternen und nutzen Sie Chancen“, gab Schulleiter Klaus Stempel den 60 erfolgreichen Abiturienten den Rat, es wie Astronaut Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation zu machen – allein dort würden 300 wissenschaftliche Experimente zur Erschließung neuer Erkenntnisse für die Menschheit ausgeführt, „die große Welt“ immer im Blick. Stolz auf den zweiten „G8GTS“-Abiturjahrgang am Ganztagsgymnasium zeigten sich Kollegium und Schulleitung. 13 Schüler haben mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen, was ein Fünftel des Jahrgangs ausmacht, freute sich Strempel. Drei davon haben 1,0 auf dem Zeugnis stehen. Stolz auf die Erfolge, aber durchaus kritisch, was den Weg dorthin betrifft, beleuchtete der Schulelternbeirat die Zeit an der Schule. Thorsten Jabs, der von Strempel für besonderen langjährigen Einsatz die Dankesurkunde der Bildungsministerin entgegennahm, skizzierte den Weg durchs G8-Gymnasium: Nur noch die Hälfte der ursprünglichen Mitstreiter aus der fünften Klasse habe das Abitur an der Schule gemacht. Und nach Stufe zehn habe der Jahrgang sogar „ein Viertel der Stufe auf einen Schlag verloren“, da sich „viele aus ganz unterschiedlichen Gründen dazu entschieden, das Abitur nicht am HAG zu Ende zu machen“. Insofern sei es „nicht weiter verwunderlich“, dass der Jahrgang das Motto „Abikalypse - wir haben’s überlebt“ gewählt hat: „Sie brauchen wirklich nicht den Vergleich mit früheren, teilweise doppelt so großen Jahrgängen zu scheuen.“ Zwischen passender Musik der Stufenband und nach einer mit vielen interessanten Geschichten zusammengestellten Rückschau durch Lehrer Ulrich Strehle erklärten die Abiturienten Susanne Jabs und Julian Scammell immer wieder das Motto „Wir haben’s überlebt“. Neben großem Lob für die Lehrer, Hausmeister und Reinigungskräfte betonten sie, wie viel Arbeit und Motivationsbedarf die verbleibenden Schüler bis zum Abiturzeugnis gehabt hätten und wie viel Herausforderung dann doch in den „drei großen G namens Gymnasium, G8 und GTS“ stecke. Im Namen von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) gratulierte außerdem der Zweite Beigeordnete des Kreises Bad Dürkheim, Sven Hoffmann (CDU), der auch den Preis der Stiftung des Landkreises für Mitmenschlichkeit, Integration und Toleranz an der Schule überreichte.

x