Neustadt Bürgerstiftung Haßloch beim Deutschen Engagementpreis im Rennen

Eines der Projekte der Bürgerstiftung: Saal Löwer.
Eines der Projekte der Bürgerstiftung: Saal Löwer. archivFoto: mehn

Noch bis 24. Oktober kann auf der Internetseite des Deutschen Engagementpreises für die Bürgerstiftung Haßloch abgestimmt werden. Sie ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis.

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftlichen Einsatz in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Bürgern und von all jenen, die dieses mit der Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Dafür gibt es in Deutschland rund 700 Wettbewerbe und Preise. Deren Verantwortliche können ihre Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren.

Die Bürgerstiftung Haßloch wurde für den Deutschen Engagementpreis aufgrund des Deutschen Stifterpreises 2019 vorgeschlagen, den die 30.000 Bürgerstifter in Deutschland 2019 erhalten haben. Im September 2018 hatte die Stiftung aus dem Großdorf bei der „SWR-Ehrensache“ den Preis der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin gewonnen. Nominiert wurde sie aufgrund ihres großen Engagements für eine sozial ausgewogene, friedliche und kulturell vielfältige dörfliche Gemeinschaft. Ehrenamtliche sanieren seit sechs Jahren die Alte Brauerei Löwer mit dem denkmalgeschützten Saal Löwer, seit zehn Jahren wird wöchentlich die Stiftungssuppe ausgegeben, außerdem treffen sich Zeitzeugen und weitere Gruppen. Unter dem Dach der Bürgerstiftung engagieren sich auch der Arbeitskreis Asyl, das Kaufhaus Jedermann und die Foodsharing-Gruppe.

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die ersten 50 Erstplatzierten der Abstimmung dürfen außerdem an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar für Öffentlichkeitsarbeit und gutes Projektmanagement in Berlin teilnehmen.

Im Falle eines Gewinns würde das Preisgeld in das Stiftungshaus, die Alte Brauerei Löwer, investiert werden, hat die Bürgerstiftung mitgeteilt. „Der vielfältige ehrenamtliche Einsatz der Bürgerstiftung erfährt aufgrund der Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung“, so Pia Werner von der Geschäftsführerin.

Für den Dachpreis Deutscher Engagementpreis können ausschließlich die Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. Dieses Jahr wurden bundesweit 617 Nominierte von 210 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement vorgeschlagen. Neben dem öffentlichen Votum für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis entscheidet eine Fachjury über die Preisträger in den mit 5000 Euro dotierten fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“. Bekanntgegeben werden die verschiedenen Gewinner bei der Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin.

Abstimmung

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.deutscher-engagementpreis.de und unter www.buergerstiftung-hassloch.de. Abgestimmt werden kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis.

x