Neustadt Brennendes Heu auf Pferdekoppel

Starken Brandgeruch haben Bürger im Südwesten Haßlochs in der Nacht zum Samstag wahrgenommen. Ursache war ein Feuer auf einer Pferdekoppel an der Straße „An der Fohlenweide“. Eine aufmerksame Bürgerin hatte die Feuerwehr um 1.24 Uhr alarmiert. Etwa 150 Kubikmeter loses Heu auf der etwa 100 Meter von der Straße entfernten Koppel brannten. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf den Wald und angrenzende Wiesen. Der Eigentümer stellte zwei landwirtschaftliche Fahrzeuge zur Verfügung, mithilfe derer das Brandgut auf der Koppel verteilt wurde, um es kontrolliert abbrennen zu lassen. Das glimmende Stroh wurde mit Strahlrohren abgelöscht. Fünf Stunden nahmen die Löscharbeiten in Anspruch. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort. Die Ursache wird noch ermittelt.

x