Neustadt Basketball: TSG Neustadt nur mit sieben Spielern gegen Wörth

Ricardo Ferré trainiert die Frauen und spielt bei den Herren.
Ricardo Ferré trainiert die Frauen und spielt bei den Herren. Foto: Linzmeier-Mehn

Basketballfans dürfen sich am Samstag auf zwei Heimspiele in der Sporthalle des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums freuen. Sowohl die Frauen, als auch die Männer sind dann gefordert.

Zunächst spielen die Damen der SG TSG Deidesheim/Neustadt in der Landesliga um 15 Uhr gegen den ASC Mainz 4. Beim Hinspiel in Mainz gab es allerdings für das Team von Trainer Ricardo Ferré eine deutliche 23:65 Niederlage. Ferré steht nicht nur am Spielfeldrand, sondern verstärkt auch das Team der TSG Neustadt in der Herren A-Klasse. Dort spielt die Mannschaft von Trainer Thomas Beuttler um 17 Uhr gegen den TV Wörth 3. In Wörth siegte die TSG mit 65:63. Die Gorillas Haßloch sind in der A-Klasse am Wochenende spielfrei.

Zwei Mannschaften haben zurückgezogen

Nach dem Rückzug zweier gemeldeter Mannschaften (BBC Rockenhausen sowie TV Maxdorf) besteht diese Liga nur noch aus sieben Teams. „Das Problem bei Maxdorf war Spielermangel. Dadurch haben wir einen Sieg gestrichen bekommen, denn wir hatten ja gegen Maxdorf gesiegt“, bedauert Ferré. Nicht sicher ist er sich, wie der Verband am Saisonende den Abstieg regelt. „Normalerweise gibt es einen Absteiger, da aber Maxdorf während der laufenden Runde abgemeldet hat, müsste das damit erledigt sein. Aber das entscheidet sich erst am Saisonende“, erwartet Ferré.

Bei den Herren rechnet er am Samstag mit neun Spielern. Dabei sei mit Linus Clade auch ein Rückkehrer, der längere Zeit im Ausland gewesen sei. Mit neun Spielern könne man entsprechend gut durchwechseln, sagt Ferré. Noch unklar ist, wen er bei der Damenmannschaft einsetzen kann. „Kassensturz ist erst am letzten Trainingstag dieser Woche. Momentan stehen nur sieben Spieler zur Verfügung“, bedauert er.

x